pet plus

"100 Prozent Natur"

Ernährungsexperte Markus Olberts will die Heimtierbranche wachrütteln ? mit einem, wie er sagt, 100-prozentigen Naturprodukt, das sich vollkommen dem Tierschutz verschrieben hat: ?Canis Natural?.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein ganzheitlicher Ansatz ? das war die Vision, die der Geschäftsführer der Pure Nature GmbH aus Hintermühlen realisieren wollte. Wichtigstes Kriterium: Für das ?Canis Natural?-Futter soll kein Lebewesen leiden. Dahinter steht die Idee, Fleisch zu verarbeiten, das von artgerecht gehaltenen Tieren stammt ? sie dürfen also weder in Tierfabriken gezüchtet noch in qualvollen Massentransporten zum Schlachter gefahren werden. Ein anspruchsvolles Konzept, für das geeignete Partner gefunden werden mussten. Die Wahl fiel schließlich auf die Schweiz. ?Nirgendwo wird der Tierschutz so ernst genommen wie bei unseren Nachbarn?, erzählt Markus Olberts. Für ?Canis Natural? verwendet er Schweizer Poulets. ?Die Hühner leben unter besonders tierfreundlichen Bedingungen, was in der Nutztierhaltung nur sehr selten anzutreffen ist.? Sie werden in bäuerlichen Familienbetrieben gehalten ? großzügiger Auslauf, natürliche Zuchtmethoden sowie eine biologisch angemessene Fütterung sind gesetzlich verankert. Der Einsatz von Antibiotika ist ebenso untersagt wie die Verwendung von genmanipulierten Zutaten.
Aquamin-Vitamin-Komplex Fleisch aus verantwortungsvoller Haltung ist aber nur eine Komponente, die dem Experten Markus Olberts wichtig ist. Ihm kommt es vor allem auf das Gesamtkonzept an. ??Canis Natural? enthält als erstes Trockenfutter weltweit ausschließlich natürliche Vitamine.? Und das in den Mengen, die der Vierbeiner wirklich braucht. ?Canis Natural? setzt auf den Aquamin-Vitamin-Komplex. Darin sind unter anderem Seealgen, Muscheln, Eismeerfisch und Krebstiere enthalten, ?also 100 Prozent natürliche Zutaten für eine optimale Versorgung?, so Markus Olberts. ?Mit Aquamin, dieser natürlichen Vitamin- und Mineralstoffkombination, sind wir noch ein Stück näher an der Natur.? Hergestellt wird der Futter-Mix im Kaltpressverfahren ? also bei einer Temperatur von maximal 45 Grad verarbeitet. Nur diese Methode garantiere, dass lebenswichtige, natürliche Vitamine, Enzyme und Mikroorganismen in ?Canis Natural? auch wirklich erhalten bleiben, erklärt Markus Olberts. Hinzu kommen Alpenkräuter und Kartoffeln. Wer wird mit dem neuen Futter angesprochen? ?All die Hundehalter, die nicht nur ihren Vierbeiner optimal versorgen wollen, sondern sich darüber hinaus für den Tierschutz auf allen Ebenen engagieren. Ihnen ist es wichtig, dass kein Lebewesen für den gesunden Mix im Futtersack leiden musste!?, erklärt Markus Olberts. Übrigens: Auch die Schlachtung der Hühner ist tierschutzgerecht ? wird…
Zur Startseite
Lesen Sie auch