pet plus

Die Aquaristik im Takt der Zeit

Egal ob Süß- oder Meerwasser – heute ist kein Expertenwissen mehr nötig, um sich faszinierende Unterwasserwelten in das eigene Zuhause zu holen. Vor 30 Jahren war dies noch anders – wie Sera-Inhaber Josef Ravnak in folgendem Beitrag betont.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In den vergangenen 30 Jahren vollzog sich ein umfassender Wandel in der Aquaristik – vom exklusiven Freizeitvergnügen für einen kleinen Kreis von Spezialisten zu einem interessanten und vielseitigen Hobby für Jedermann. Ausschlaggebend hierfür war die enge Zusammenarbeit zwischen Fachhandel und Qualitätshersteller, die mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit immer wieder neue Impulse für die Branche setzten. Vor 30 Jahren steckte die Aquaristik noch in den Kinderschuhen. Meist waren Aquarianer mit ihrem Hobby auf sich gestellt. Die ersten Schwierigkeiten bei der Gestaltung einer eigenen Unterwasserwelt ergaben sich oftmals schon bei der Wahl eines geeigneten Glasbeckens. Nicht selten wurden diese mangels Alternativen in Eigenregie zusammengeklebt. Das Hobby einfacher gestalten In den 70er Jahren erkannten Handel und Hersteller das Potenzial und begannen intensiv, einen Markt zu schaffen. Die Aquaristikhersteller der ersten Stunde entwickelten schon damals Produkte, die das Hobby einfacher gestalteten. Einige spezialisierten sich auf die Produktion von Aquarien und erleichterten dem Interessierten den Einstieg enorm. Parallel dazu entwickelten sich andere neue Produktionsverfahren für Zierfischfutter und Wasseraufbereitungsmittel. Auch in den Bereichen Wasseraufbereitung und Technik gab es in den vergangenen 30 Jahren bahnbrechende Innovationen. Die Größe der Aquarienfilter konnte reduziert werden, die Geräte sind einfacher zu handhaben und zu warten. Gleichzeitig stieg die Effizienz der Filter beim Abbau der Wasserbelastung an. Die Gesundheit der Unterwasserbewohner steht im Fokus ernsthafter Aquarianer. Zurückzuführen ist dies auf die Zeit, als einige Fische nur sehr schwer erhältlich waren. Auch heute noch stellen besondere Zuchtformen und Importe eine große Investition dar. Gute und verlässliche Heilmittel sind also nach wie vor gefragt. Zu Beginn der 70er Jahre waren bereits mehr als 500 Zierfischarten bekannt. Dennoch war es damals schwierig, für richtige Lebensbedingungen und die optimale Ernährung zu sorgen. Heute sind die Haltungsanforderungen weitestgehend bekannt, und der Handel bietet eine große Auswahl von Produkten an, mit denen sich diese im Aquarium zuverlässig erfüllen lassen. Großer Beliebtheit erfreut sich in diesem Zusammenhang die neue Generation der Komplettaquarien, da sie mit wenigen Handgriffen betriebsbereit sind. Diese Systemaquarien gibt es für Süß- sowie Meerwasser und sind komplett ausgestattet – inklusive eines…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch