pet plus

„Mein Haus, mein Auto, mein Aquarium“

JBL will im kommenden Jahr mit einer Aquaristik-WM mehr Lust auf das Hobby Zierfischhaltung machen. Darüber unterhielt sich die pet-Redaktion mit JBL-Verkaufsleiter Didier Lergenmuller.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Für Januar 2010 plant JBL eine Deutsche Aquarien-Design-Meisterschaft, die als Qualifikation zu einer so genannten Aquaristik-WM dient. Was verbirgt sich dahinter? Wir müssen unsere Aquaristik wieder interessant machen, nach dem Motto: „Mein Haus, mein Auto, mein Aquarium…“. Die Aquarien sollen wieder ihren Platz in unseren Haushalten finden. Da werden wirklich neue Ideen gebraucht, um Aquarien in die Innendekoration und dem Lifestyle der heutigen Zeit anzupassen. In der Natur gibt es keine Grenze für Dekoration und Farben -- alle Formen sind vorhanden. Die Weltmeisterschaft soll nur ein Instrument unter vielen sein, um die Aquaristik wieder in den Fokus zu bringen. Durch die Deutsche Aquarien-Design-Meisterschaft bringen wir unsere Endverbraucher ins Fachgeschäft, weil sie dort „ihr“ Aquarium dekorieren müssen/wollen. Sie zeigen uns und unseren Fachhändlern eine vielleicht noch unbekannte Vielfalt an Dekorationstrends und vor allem ihre ganz persönlichen Wünsche, Träume und Vorstellungen eines schönen Aquariums. Wir wollen Potenziale; neue Aquarianer oder neue Aquarienbesitzer damit aufwecken. Die eingerichteten Aquarien sind ebenfalls Anziehungspunkt für die Familie, Freunde oder Arbeitskollegen des Teilnehmers, wenn er für das Finale vorgeschlagen wurde. JBL sendet dem Zoofachhändler deshalb auch zwei Urkunden zu, wenn ein Aquarium nominiert wurde: Eine wird am Aquarium befestigt, und die zweite nimmt der Teilnehmer mit nach Hause. Diese nominierten Aquarien werden sicherlich zu neuen Attraktionen im Geschäft. Sie werden anderen Kunden Lust auf ein Aquarium vermitteln oder dazu, ihr Aquarium neu zu dekorieren. Die von uns gewählte Größe zwischen 80 und 120 cm soll ebenfalls dazu beitragen, dass diese Aquariengrößen statt der günstigeren 60er Sets leichter verkauft werden. Welche Absichten verfolgt Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb? Natürlich gibt es bereits Einrichtungswettbewerbe, aber da dreht es sich nur um einen Wettbewerb unter Profis, von dem die normale Welt wenig mitbekommt. Wir beziehen die Fachhändler in mehreren Schritten mit ein und unterstützen sie auf diese Weise. Der Fachhändler bekommt kostenlos ein oder mehrere Schauaquarien schön eingerichtet (und mit anderen Ideen als seinen eigenen!), und die Aquarien werden dann auch noch vom Teilnehmer eine Zeitlang gepflegt. Langfristig funktionierende Aquarien sind unser Ziel. Wir brauchen neue Ideen, so wie es uns die Sportmittelindustrie vormacht: Aus einem altmodischen Roller wird ein hippes…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch