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Mit dem Wettbewerb leben

Es gibt Zoofachhändler, die schmeißen alles frustriert hin, sobald sich ein großer Wettbewerber in der Nachbarschaft ansiedelt. Andere sehen es sportlich und drehen erst richtig auf. So einen Fall gibt es nun in Heidelberg.
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Seit 1991 gibt es Tom's Tierwelt mit rund 600 m² Verkaufsfläche an der Eppelheimer Straße in Heidelberg. Am 1. Mai 1997 übernahm Sonja Wietheger, die bereits seit 1985 mit einem eigenen Tiernahrungsvertrieb in Wiesloch aktiv war, das Unternehmen. Bis heute werden mit dem Großhandel Futtermarken wie Bosch, Interquell und Bozita an Zoofachhändler und Züchter geliefert. Private Abnehmer im Rhein-Neckar-Kreis werden mit einem Lieferservice bedient. Nach der Übernahme von Tom's Tierwelt wurde das Futtersortiment deutlich erweitert und die Spezialisierung auf Frisch-fleischfütterung ausgebaut ? lange bevor der Begriff "Barfen" erfunden wurde. Bis heute, so berichtet die Unternehmerin, wachse die Nachfrage nach gesunder Heimtierernährung stetig. Dabei stehen getreidefreie Produkte im Mittelpunkt, wie aber auch Allergieberatungen und Produkte mit Bio-Zertifizierung. Und mit dem Anschluss von Tom's Tierwelt an das Tier-Total-System der Sagaflor bekommt Sonja Wietheger eine weitere wertvolle Unterstützung im täglichen Handel. Im ganzen Rhein-Neckar-Kreis wird Tom's Tierwelt als Einkaufsquelle geschätzt. Tag X in Heidelberg Wirklich überrascht von der Ankündigung der Eröffnung des Kölle Zoo genau gegenüber auf der anderen Seite der Eppelheimer Straße wurde Sonja Wietheger nicht. Sofort machte sich die findige Unternehmerin mit Besuchen in Heilbronn und Ludwigshafen von dem zukünftigen Nachbarn ein Bild. Sortimente, Preisstrukturen und Aktionen wurden genau studiert. Schnell wurde ihr bewusst, dass sie sich mit ihrer Spezialisierung auf gesunde Fütterungskonzepte gegenüber dem neuen Wettbewerber behaupten können wird. Der Geschäftsleitung von Kölle Zoo rechnet Sonja Wietheger menschlich hoch an, dass sie sich bei ihr vorstellte und ihr eine Kooperation anbot. ?Mir wurde bei dem Gespräch aber schnell klar, dass sich die neue Nachbarschaft eher befruchtend auf beide Unternehmen auswirken könnte,- berichtet Sonja Wietheger weiter. "Andere Kollegen mit einem vermeintlich stärkeren Wettbewerber schmeißen viel zu schnell das Handtuch." Bis zu 30 Prozent Umsatzrückgang erwartete Sonja Wietheger mit der Eröffnung des neuen Nachbarn. Ganz so viel war es dann aber nicht. Und rund sechs Monate nach der Eröffnung hatte sich der Umsatz auch wieder fast auf das alte Niveau zurück entwickelt, wenngleich auch mit einer deutlichen Sortimentsverschiebung hin zu gesunden Futterprodukten - das tatkräftig aufgebaute Konzept ging auf. Bis heute beobachtet die Branchenkennerin die…
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