pet plus

Neue Impulse für die Aquaristik

Wie der Fachhandel Aquaristik interessant und spannend im Geschäft präsentieren kann, haben Egesa-Zookauf und Zooma jetzt auf der Zooevent in Kassel gezeigt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Aquaristik-Profis Uli Gerlach und Ralf Grützner stellten auf der Messe in Zusammenarbeit mit einigen Herstellerfirmen ausgefallene Aquarien vor, die dem Fachhandel neue Ideen für eine spannende Präsentation der Aquaristik im Geschäft vermitteln sollen. Ein optisches Highlight stellten die von Sera entwickelten „Biotop Cube 130 XXL“-Becken dar, die mustergültig demonstrieren, wie Goldfische artgerecht und interessant präsentiert werden können. Wie ein elegantes Riff- oder Süßwasser-Biotopaquarium aussehen kann, zeigt das neue „Wave-Station Stratos“-Modell, das von der italienischen Firma Croci gebaut und in Deutschland von Amtra Aquaristik vertrieben wird. Das Besondere daran: Die Beckenböden sind mit Bohrungen versehen und werden mit entsprechenden Ab- und Zuläufen für einen Außenfilter ausgeliefert. Interessante Möglichkeiten für Schreibtisch-Aquarien stellen die erstmals von Egesa-Zookauf und Zooma vorgestellten „Aqua Mini“-Aquarien dar, für die ebenfalls Becken der Marke „Wave“ genommen wurden. Sie fassen zwischen 18 und 22 l und lassen sich als dekoratives Element in jedes Wohn- und Geschäftsambiente integrieren. Neben Pflanzen eignen sich auch Garnelen und bestimmte Fischarten wie Zwergfadenfische und kleine Guppys für diese Becken. Welche Tiere und Pflanzen für diese Mini-Aquarien geeignet sind, hat die Fachhandelskooperation in Zusammenarbeit mit dem Fischanbieter Ruinemans und dem Pflanzenlieferant Aquaflora ausgearbeitet und den Messebesuchern in einer neu erstellten Orderliste anschaulich demonstriert. Auch eine Aqua-Mini-Regalwand, zusammen mit Juwel Ladenbau konzipiert, sowie eine Garnelenanlage stellten interessante Messe-Neuheiten dar. Darüber hinaus präsentierten die Aquaristik-Profis der Egesa-Zookauf auf der Zooevent auch eine neue, ca. 60 Produkte umfassende Serie mit Deko-Artikeln wie Fingerwurzeln, Steine, Lochgesteine u.ä., die sich für eine naturnahe Gestaltung von Aquarien eignen. Ein Relaunch der unter der Eigenmarke „zookauf“ angebotenen Futtermittel- und Pflegeprodukte sowie neue Teichprodukte rundeten den Messeauftritt der Egesa-Zookauf ab. Ralf Grützner machte deutlich, dass es die Fachhandelskooperation mit ihrer Messeoffensive in Sachen Aquaristik nicht bewenden lassen will. In der Pipeline befindet sich schon ein neues Projekt, das in Kürze auf den Markt kommen soll: eine Aqua-Mini-Anlage für die Meerwasseraquaristik.
Download: Neue Impulse für die Aquaristik (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch