pet plus

pet wird 30

pet - unser Fachmagazin für die Heimtierbranche feiert in diesem Herbst Geburtstag.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: pet wird 30 (PDF-Datei)
pet - unser Fachmagazin für die Heimtierbranche feiert in diesem Herbst Geburtstag.In den 30 Jahren seines Bestehens hat es alle Höhen und Tiefen der Branche live miterlebt und sich dabei zu einem der führenden Informationsmedien und einem Sprachrohr der ganzen Heimtierbranche entwickeln können. Auch die Entwicklung des Dähne Verlages hat pet in den zurückliegenden Jahren entscheidend mitgeprägt - und ist heute eine unserer erfolgreichsten Zeitschriften. 1979 steckte die PET-Branche noch in den Kinderschuhen. Kleinflächige, meist inhabergeführte Zoofachgeschäfte dominierten die Handelslandschaft, die Liste der Lieferanten von Heimtierprodukten in Deutschland war überschaubar. Großflächen, Selbstbedienung und alle, heute selbstverständlichen Merkmale des modernen Einzelhandels, waren kaum anzutreffen und meist nur aus dem Lebensmittelhandel bekannt. 30 Jahre sind eigentlich kein Alter, und doch ein Zeitraum, in dem sich unglaublich viel verändert und entwickelt hat. Natürlich darf man die teilweise negativen Auswirkungen dieser Entwicklung, die vor allem kleinflächige und nicht-organisierte Zoofachhändler zu spüren bekamen, nicht außer Acht lassen. Auf der anderen Seite hat sie aber für ein Marktwachstum gesorgt, das seinesgleichen sucht. Denn umfasste das Marktvolumen für Heimtierprodukte in den 80er Jahren noch umgerechtet rund 900 Millionen €, so hat es sich inzwischen auf über drei Milliarden € mehr als verdreifacht. Parallel dazu haben die internationalen Verflechtungen in Handel und vor allem Industrie eine Dimension erreicht, die vor drei Jahrzehnten niemand für möglich gehalten hätte. Eine Entwicklung, von der fast alle in Form von anhaltendem Wachstum profitiert haben, deren Schattenseiten wir aber in der aktuellen Wirtschaftskrise gerade schmerzhaft erfahren müssen. Mit der vorliegenden Jubiläumsausgabe wollen wir den 30-jährigen Geburtstag von pet ein klein wenig mit Ihnen feiern. Sie gibt einen Rückblick auf 30 Jahre PET-Branche, zeigt Trends und Meinungen im Jahr 2009 auf und Prognosen, was uns in den vor uns liegenden Jahren möglicherweise erwartet. Und weil 30 Jahre zwar kein Alter sind, aber auch eine Fachzeitschrift mit der Zeit gehen muss, erhält pet ab dieser Ausgabe ein neues, modernes und frisches Layout. Wir hoffen, es gefällt Ihnen und wünschen viel Spaß beim Lesen. Marc Dähne
Zur Startseite
Lesen Sie auch