pet plus

Starker Auftritt im Segment Zoo

Die Baywa AG hat im schwäbischen Backnang ihren bisher größten Bau- und Gartenmarkt eröffnet. Der 12.000 m² große Standort verfügt auch über eine Zoofachabteilung mit Lebendtieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rund 17 Mio. € hat der Handelskonzern in den neuen Markt investiert und damit seinen Stand-ort durch einen kompletten Neu-bau von 3.000 auf 12.000 m2 erweitert. Der Markt befindet sich nur wenige Meter von Egesa-Zookauf-Mitglied Blumen Zoo Angelwelt Belau entfernt, einem alt-eingesessenen Fachgeschäft in Backnang. Der neue Bau- und Gartenmarkt beschäftigt 100 Mitarbeiter. Dass die Baywa Wert darauf legt, ihren neuen Standort als Fachmarkt zu positionieren, wird auch in der 600 m2 großen Zoofachabteilung deutlich. Diese befindet sich am Eingang des Gartencenters und bietet ein Komplettsortiment in allen Tiergruppen und ein umfangreiches Lebendtierangebot. Leiter der Zoofachabteilung ist Oliver Czimbal, der schon im neunten Jahr bei der Baywa beschäftigt ist und darüber hinaus über langjährige Branchenkennt-nisse verfügt. Im Vergleich zur Zoofachab-teilung im bisherigen Backnanger Markt hat sich die Verkaufsfläche nur unwesentlich vergrößert ? ein Zugeständnis an die städtische Baubehörde, die eine größere Zoofachabteilung nicht genehmigt hat. Trotzdem hat die Baywa im Zoobereich einige Marken ersetzt bzw. neu ins Sortiment auf-genommen, um ihren Kunden eine noch größere Vielfalt anzubieten. Im Segment Hund und Katze befinden sich beispielsweise die Marken ?Sanabelle? von Bosch und ?Hill?s? neu im Programm. Damit soll der Premium- und Super-Premium-Bereich weiter gestärkt werden. Im Tiernahrungssortiment nimmt die erst in diesem Jahr gestartete neue Eigenmarke ?Alpha? einen hohen Stellenwert ein. Sie ist im Preiseinstiegs- und Mittelpreissegment angesiedelt und wird für Hunde, Katzen, Nager und Ziervögel angeboten. Neue Marken im Programm Neben dem Hunde- und Katzensegment, das als wichtigster Umsatzträger in der Zoofachabteilung betrachtet wird, sieht die Baywa auch in der Aquaristik noch einiges an Wachstumspo-tenzial. Um ihren Fachmarktcha-rakter zu unterstreichen, hat die Baywa etwa die Marken Sera und Dennerle ebenso wie Deko-Artikel von Aquapet sowie Wasserpflanzen von Oliver Krause neu ins Sortiment aufgenommen. Auch die Auswahl an Zierfischen wurde im Backnanger Markt vergrößert. So sind etwa Fische vom Malawisee neu ins Programm aufgenommen worden. Die neue Aquarienanlage umfasst nun 13 statt bisher acht Blöcke. In der Listung befinden sich derzeit 600 Fischarten, die natürlich nicht zur gleichen Zeit in der Aquarienanlage angeboten werden. Gut bestückt ist der neue Baywa-Markt im Segment Gartenteich. Während Fische, Futtermittel und ein Teil des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch