pet plus

Premium über alles

Der Zoofachhandel erwirtschaftet mit Futtermitteln und Zubehörartikeln für Hamster & Co. nach wie vor attraktive Wachstumsraten. Der Lebensmittelhandel kann davon nur träumen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Sicher, die Zeiten, als das Nagersegment noch für zweistellige Umsatzzuwächse gut war, sind vorbei. Im vergangenen Jahr hat die Heimtierbranche mit Nagerfutter gerade einmal ein Plus von 0,9 Prozent erzielt. Das hat vor allem damit zu tun, dass sich diese Produktgruppe im Lebensmittelhandel seit einigen Jahren rückläufig entwickelt. Kein Wunder: Die wesentlichen Trends beim Nagerfutter – Premium und Natürlichkeit – wurden in diesem Vertriebskanal regelrecht verschlafen. Von Ausnahmen abgesehen, beschränken sich Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte bei Nagerfutter im wesentlichen auf die Abdeckung der Preiseinstiegs- und Mittelpreisklasse. Eigenmarken gewinnen bei Nagerfutter eine zunehmende Bedeutung und tragen zum weiteren Preisverfall bei. Das hat Folgen: Im ersten Halbjahr 2009 verbuchte der Nagerbereich im Lebensmittelhandel nach Angaben des Marktforschungsinstuts Information Resources (IRI) einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent auf 35,6 Mio. €. Anders die Entwicklung im Zoofachhandel: Dort verzeichnet der Nagerbereich nach wie vor stolze Zuwachsraten, die im Vergleich zu anderen Warengruppen immer noch überdurchschnittlich hoch liegen. Für das vergangene Jahr hat der Industrieverband Heimtierbedarf bei Zubehörprodukten, die überwiegend im Zoofachhandel vertrieben werden, einen Umsatzzuwachs von 6,1 Prozent ermittelt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wies IRI den Umsatzzuwachs für Nagerfutter und -zubehör mit 4,7 Prozent aus. Trend zu mehr Qualität „Alles, was Premium ist, läuft bei uns sehr gut“, sagt Ralf Müller, bei Vitakraft Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft für den Zoofachhandel. Als Beispiel nennt er die auf der zurückliegenden Interzoo als Relaunch vorgestellte „Vita Special“-Reihe, die sich an den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Nager orientiert. Dabei wurde darauf geachtet, alle benötigten Nähr- und Aufbaustoffe in einem Futterkörper anzubieten. Vitakraft will damit selektives Fressen vermeiden und die optimale Versorgung der Tiere mit allen wichtigen Inhaltsstoffen sichern. Am Beispiel der neu entwickelten „Vita Special Vario“-Sorten lässt sich aufzeigen, dass bei qualitativ hochwertigem Super-Premium-Nagerfutter, vergleichbar mit Hund und Katze, Faktoren wie Lebensumstände, Lebensalter und Rasse eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. „Vita Special Vario“ gibt es speziell für Meerschweinchen und Zwergkaninchen mit Übergewicht, mit langem Fell und für Tiere, die oft im Freien gehalten werden. Ähnlich die stark…
Zur Startseite
Lesen Sie auch