pet plus

Welke kompakt

Die Welke-Gruppe hat ihr in Duisburg erstmals eingeführtes neues Konzept nun auf einer nicht einmal halb so großen Fläche in Dortmund umgesetzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der bisher kleinste Welke-Markt befindet sich im frequenzstarken Einkaufszentrum Indupark neben der Zentrale des Baumarktbetreibers Hellweg und in unmittelbarer Nähe zu Real, Ikea, Media Markt und anderen Fachmärkten. „Die Adaption des neuen Konzepts auf diese Geschäftsgröße war eine Herausforderung, aber auch ein wichtiger Schritt, um künftig noch zügiger zu expandieren“, erklärt Geschäftsführer Thomas Brill. Denn: „Flächen zwischen 1.300 und 1.400 m², wie wir sie für optimal halten, sind häufiger zu finden und auch rascher umzusetzen als riesige Zoofachmärkte von über 2.000 m² Verkaufsfläche.“ Der Standort in Duisburg verfügt über 2.470 m², der neue Markt in Dortmund hat eine Verkaufsfläche von 1.100 m². Trotzdem führt der neue Welke-Standort ein Sortiment von 9.000 Artikeln. Das sind nur 2.000 bis 3.000 Artikel weniger als in den großflächigen Welke-Märkten. Von drangvoller Enge auf der Verkaufsfläche kann dennoch keine Rede sein. Im Unterschied zu Duisburg wurde in Dortmund auf die Meerwasseraquaristik komplett verzichtet. Auch bei der Süßwasseraquaristik wurde das Programm reduziert, vor allem bei den Aquarienmöbeln. Ebenso bei dem Teichsortiment. In Duisburg wurde der Umsatz seit der Eröffnung des neuen Marktes um über 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert – und das, obwohl der alte Standort eine ähnlich große Verkaufsfläche hatte. Die Kundenfrequenz sei deutlich gestiegen, so Thomas Brill. Begeistert zeigt sich der Welke-Geschäftsführer auch mit dem Erfolg sämtlicher seit der Markt-eröffnung gestarteten Aktionen. Der „kleine Bruder von Duisburg“ (Thomas Brill) besitzt trotz seiner kleineren Verkaufsfläche alle wesentlichen Elemente des mit der Firma Jos de Vries geplanten und umgesetzten neuen Konzepts: ungewöhnlich gestaltete Regalträger, eine Fokussierung auf bestimmte Produkte durch unterschiedliche Präsentationsformen, große Preistafeln an der Stirnseite der Regale, weitläufige Werbe-Banderolen, die sich als Markenband über die gesamte Breite des Marktes ziehen, ein schlüssiges Farbleitsystem, Aquarientechnik zum Anfassen und zahlreiche attraktive Sonderpräsentationen. Transparenz auf der Verkaufsfläche wird auch in Dortmund oberste Priorität eingeräumt, was sich in den gestaffelten Höhe der Regalträger niederschlägt. Verdichtung in NRW Marktleiter in Dortmund ist Matthias Mlodoch, der schon seit acht Jahren bei Welke tätig ist und vorher im Dortmunder Markt an der Borsigstraße für den Teichbereich verantwortlich war. Der neue Standort ist…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch