pet plus

Der Fachhandel mag’s nass

Feuchtnahrung war 2008 im Zoofachhandel der stärkste Umsatz- und Absatztreiber bei Katzenfutter. Vor allem rund um das Thema Convenience ist das Potenzial jedoch noch nicht ausgeschöpft.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Der Fachhandel mag’s nass (PDF-Datei)
Mit einem Absatz von 573 Mio. t war 2006 für den Gesamtbereich Katzenfutter (für alle Vertriebskanäle) ein starkes Jahr. Die Absatzmenge ging allerdings in 2007 um 3 Prozent zurück. Für den bisher vorliegenden Zeitraum Dezember 2007 bis November 2008 zeigt sich, dass der Absatz im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil blieb. Die stärksten Absatzzuwächse kamen aus dem Trockenfutter und den Snacks mit jeweils 8 Prozent. Vor dem Hintergrund der steigenden Durchschnittspreise sehen die Marktdaten für den Umsatz mit Katzenfutter wesentlich besser aus. Der Umsatz wuchs im Gesamtmarkt von Dezember 2007 bis November 2008 um 5 Prozent. Am stärksten waren die Zuwächse bei Katzensnacks mit einem Plus in Höhe von 12 Prozent, gefolgt von einem Wachstum von 10 Prozent für die Trockennahrung und von 3 Prozent für Nassfutter. Die Durchschnittspreise für den Gesamtbereich stiegen von Dezember 2007 bis November 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent; bei Nassnahrung um 5,3 Prozent, bei Trockennahrung um nur 2,3 Prozent. Wenn man sich die Durchschnittpreise in den Vertriebskanälen Lebensmittelhandel (LEH), Drogeriemärkte (DM) und Harddiscounter (HD) genauer anschaut, stellt man fest, dass im Vergleich zum Vorjahr die Regalpreise um 4,5 Prozent und die Aktionspreise sogar um 8 Prozent gestiegen sind. Vor dem Hintergrund der Rezession hätte man damit rechnen können, dass wir wieder in eine Phase der Aktionen mit extremen Preisabschlägen geraten. Bisher ist das noch nicht der Fall.
Hohe Gewinne im Fachhandel Im aktuellen Zeitraum gewann der Fachhandel mengenmäßig 9 Prozent und umsatzmäßig sogar 14 Prozent hinzu. Damit ist die Zeit vorbei, als der Fachhandel an den Lebensmittelhandel verloren hat. Der Absatz in den Vertriebskanälen LEH, DM und HD ging im aktuellen Zeitraum um 1,2 Prozent zurück. Auch die Harddiscounter (Aldi, Lidl und Norma) verbuchten 2008 Mengenverluste in Höhe von 3,2 Prozent. Umsatzmäßig wuchsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum natürlich alle; LEH, DM und HD um 3 Prozent. Am stärksten legte das Nassfutter im Fachhandel mit einem Mengenwachstum von 10 Prozent zu. Das entspricht wertmäßig einem Wachstum von 18 Prozent. Der Trockenfutterabsatz entwickelte sich ebenfalls positiv, mit einem Zuwachs von 7 Prozent; beim Umsatz gab es ein Wachstum von 11 Prozent. Die Durchschnittspreise im Fachhandel gingen für Katzenfutter im Ganzen um 4 Prozent nach oben, bei Trockenfutter nur um 2,4 Prozent, bei Nassfutter…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch