pet plus

Neuer Geschäftstyp geht an den Start

Dehner hat in Horb den ersten Markt seines neuen Geschäftstyps Dehner Kompakt eröffnet. Die Zoofachabteilung ist dort wesentlich kleiner als in den Gartencentern und führt keine Lebendtiere.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Neuer Geschäftstyp geht an den Start (PDF-Datei)
Trotz kühler, wenig frühlingshafter Temperaturen erlebte der neue Markt gleich am Eröffnungstag einen großen Besucheransturm. Schon während der ersten Stunde nach der Eröffnung waren die ca. 100 Parkplätze vor dem Gebäude komplett belegt. Die Kassen erlebten den ganzen Tag über einen riesigen Andrang. Ganz unerwartet kam der gute Start des neuen Marktes allerdings nicht: Dehner hat im Vorfeld der Eröffnung kräftig die Werbetrommel gerührt und auch erstmals Werbespots im Radio senden lassen. Der neue Markt befindet sich in einem großen Fachmarktzentrum unmittelbar neben einem Fressnapf-/P & R-Reitsportmarkt sowie nur wenige hundert Meter von einem Hela-Bau- und Gartencenter entfernt. Er zeichnet sich durch eine Konzentration beim Sortiment und eine kleinere Verkaufsfläche von 2.500 m2 aus. Durch gestaffelte Regalhöhen, die vielfach über denen im Gartencenter liegen, wirkt der Markt allerdings größer, als er in Wirklichkeit ist. Wichtig ist für Dehner im neuen Kompakt-Markt die Preiskommunikation. Oberhalb der Laufgänge weisen bunte Deckenhänger auf den Slogan „Kompetent, grün, günstig“ hin. Die Preisschilder am Point of Sale sind wesentlich größer und plakativer als in den Gartencentern. Und auch in den Werbeflyern für den Kompakt-Markt wird die Preisaussage stärker als bei Dehner üblich hervorgehoben. Der Gartencenter-Betreiber will allerdings auch in Zukunft auf Rabatte weitgehend verzichten und statt dessen seinen Kunden stets und auf alle Sortimente einen optimalen Preis bieten.
Keine Kompromisse bei der Qualität geplant Das in den Gartencentern übliche Sortiment von 50.000 Artikeln wurde im neuen Kompakt-Geschäftstyp fast halbiert. Der Schwerpunkt liegt auf Topf- und Freilandpflanzen, Gartenbedarf und Gartengestaltung. In anderen Bereichen wie Gartenmöbel und Boutiqueartikel wurden die Sortimente deutlich gestrafft. Großvolumige Produkte wie Gartenhäuser hat Dehner komplett aus dem Programm gestrichen. In der 150 m2 großen Zoofachabteilung, die neben der Kassenzone platziert ist, liegt der Schwerpunkt auf Tiernahrung für Hunde, Katzen und Nager. In den Sortimentsbereichen Aquaristik, Terraristik und Vogel bietet der Kompakt-Markt nur ein schmales Programm an Grundartikeln. Lebendtiere werden nicht geführt. Auch in der Zoofachabteilung wird weitgehend auf sperrige Artikel wie Aquarienkombinationen, Volieren und Terrarienanlagen verzichtet. Von seinen hohen Qualitätsstandards will Dehner auch…
Zur Startseite
Lesen Sie auch