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Eine Branche stellt sich neu auf

Mit der Popularität der Ganzjahresfütterung wird der ganze Geschäftsbereich mit Produkten für frei lebende Vögel völlig neu angeschoben. Branchenkenner prognostizieren dem Zoofachhandel damit eine neue Umsatzquelle.
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„Der Trend zur ganzjährigen Unterstützung unserer gefiederten Freunde rund ums Haus durch sinnvolle Zufütterung entwickelt sich stetig“, wird aus dem Hause Donath berichtet. Langjährige Beobachtungen hätten gezeigt, dass die Vögel diese Hilfe in Wohngebieten gerne annehmen. „Die Fütterung frei lebender Vögel wird zunehmend als Naturerlebnis verstanden“, ergänzt Urs Salvisberg von der Schweizer Erbo-Gruppe. Auch für Gerd Schierhold, Geschäftsführer der Firma Gevo, ist die Entwicklung des Marktes für die Fütterung frei lebender Vögel auf einem sehr guten Weg: „Natur- und Artenschutz trifft den Zeitgeist unserer Gesellschaft, und es ist auch deutlich festzustellen, dass beim Käufer zunehmend die Qualität der Artikel eine sehr wichtige Rolle spielt.“ Als maßgeblich beteiligt an der positiven Entwicklung führt Gerd Schierhold das Buch „Vögel füttern – aber richtig“ von Gabriele Mohr und Prof. Dr. Peter Berthold an. „Das Interesse der Menschen, den frei lebenden Vögeln im Garten oder auf dem Balkon etwas Gutes zu tun, bleibt nach wie vor ungebrochen und hat sogar eine leicht ansteigende Tendenz“, so Dieter Meyer, Pressesprecher von Vitakraft. Der Markt für reines Winterfutter ist für die Produzenten schwer kalkulierbar, da Nachfrage und Absatzvolumina extrem witterungsabhängig sind und Produktion und Beschaffung damit einem hohen Risiko unterliegen. Die Prognosen müssen zu einem Zeitpunkt erstellt werden, zu dem sich Temperatur und Schneelage überhaupt noch nicht einschätzen lassen. Die Ganzjahresfütterung dagegen bewirkt eine Abschwächung der Saisonschwankungen und reduziert auch die Sorge des Handels vor dem Saisonende und eventuellen Überbeständen.
Erfolgreich handeln „Es ist klar zu erkennen, dass das Interesse des Endverbrauchers in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen ist, was der Zoofachhandel jedoch zum Teil noch nicht realisiert hat“, kritisiert Gerd Schierhold von Gevo. „Dass die Gartenfütterung heute bereits weit über die Meisenknödel und Futterringe hinausgeht, muss noch viel stärker kommuniziert werden“, ergänzt Dieter Meyer von Vitakraft. Bei Donath will man dem Handel mit „effektiven, verkaufsfördernden und unkomplizierten Präsentationen“ helfen. Die firmeneigenen „Kiosk“-Displays beispielsweise seien so eine präsentationsfertige Shop-in-Shop-Lösung, die zudem fertig bestückt angeliefert werde. Urs Salvisberg von der Erbo-Gruppe ist sich sicher, dass sich der Fachhandel mit der Beibehaltung des Vogelfuttersortimentes über die Sommermonate…
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