pet plus

Für gesunde und schmackhafte Nahrung

Das amerikanische Unternehmen AFB International, mit europäischem Sitz im holländischen Nuland, gilt als welt-weit führend im Bereich der Palatabilitätstechnologien für Heimtiernahrung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und produziert in modernen Einrichtungen in den USA, Argentinien, den Niederlanden, Australien und Brasilien. Dabei konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf verschiedene Geschmack verstärkende Produkte in Flüssig- und Trocken-Form. Die Marke „Optimizor“ umfasst eine Vielfalt an flüssigen und trockenen Geschmacksverstärkern, basierend auf verschiedenen tierischen Proteinen (Geflügel, Lamm, Ente, Lachs, Weissfisch, usw.), sowie vegetarische Produkte. Zu den Kunden gehören produzierende Unternehmen für die Heimtiernahrung und -snacks. Insbesondere der Bereich der Snacks und Leck-ereien habe ein großes Wachstum erfahren, was teilweise auf Verbesserungen in Oberflächenstruktur, Form und vor allem im Geschmack zurückzuführen sei, heißt es in einer Mitteilung von AFB International. Die Geschmacksverstärker seien ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs dieser Warengruppe. Aber auch die feuchte Tiernahrung steht im Fokus: Im Forschungslabor für Verarbeitungsmethoden im Lovejoy Resource Center in den USA werden sowohl für Nass- als Trockenfutter Entwicklungen und erweiterte Tests durchgeführt. Damit werden die Einflüsse von Inhaltsstoffen und Verarbeitung sowie verbesserter Geschmacksträger auf Tiernahrung erforscht. Damit ist AFB International in der Lage, Geschmacksverstärker und Aromen zu entwickeln, die in der Tiernahrung eingesetzt werden können. Die steigende Nachfrage nach organischer und natürlicher Tiernahrung sieht man bei AFB als einen der wichtigsten Trends in der Tiernahrungsbranche. So wird eine organische und natürlich erhaltene Produktreihe angeboten, deren Schmackhaftigkeit und Akzeptanz zertifiziert ist. Zudem findet die Herstellung gemäß der EU-Verordnung für ökologischen Landbau EU 2092/91 statt. Forschung im Fokus „Im Verlauf unserer Unternehmensgeschichte haben wir wissenschaftliche Ansätze und fortschrittliche Technologien angewandt, um unseren Kunden dabei behilflich zu sein, die Effizienz von Tiernahrung zu steigern und ihren Marktanteil zu erhöhen“, so berichtet John Vergeer, Generalmanager für Europa. Er ist sich sicher, dass die eigene Forschung einen großen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet hat und ihm zu der führenden Position in der „äußerst konkurrenzbetonten Welt der Geschmacksträger für Tiernahrung“ verholfen hat. Der internationale Mitarbeiterstab besteht aus Aroma- und Biochemikern, Lebensmittel- und Verfahrenstechnikern sowie Tierwissenschaftlern. Das Forschungsteam sucht…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch