pet plus

Innovationen für die Aquaristik

Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz standen bei der Eheim-Gruppe im Mittelpunkt der Neuentwicklungen in diesem Jahr. Traditionell wurde ein besonderes Augenmerk auf die Filtertechnik gelegt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Die Reihe ist komplett“, so kündigte Eheim die Einführung des neuen Thermofilters in der „Eheim professional 3“-Serie an. Als herausragendes Merkmal wird die integrierte 210 Watt starke Heizung hervorgehoben, wie aber auch die LCD-Temperaturanzeige und die hohe Durchflussleistung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch. Angeboten werden drei Baugrößen: Das Modell „250T“ für Aquarien von 120 bis 250 Litern, mit einer Durchflussleistung von 950 Litern pro Stunde. Die mittlere Größe „350T“ für 180 bis 350 Liter große Aquarien und mit 1.050 Litern Durchflussleistung pro Stunde. Das größte Modell ist der „600T“ für Aquarien mit bis zu 600 Litern und mit 1.850 Litern Durchflussleistung pro Stunde. Letzteres ist außerdem mit einer elektronischen Durchflussregulierung ausgestattet, während bei den anderen beiden Modellen manuell reguliert werden muss. Bestehendes zu verbessern stand im Lastenheft, als der bereits 2005 vorgestellte Groß-Außenfilter „Professionel 3 1200“ durch Überarbeitung des Pumpenkopfes mit unter 40 dB wesentlich leiser wurde. Als „flüsterleisen Riesen“ betitelt das Unternehmen den Filter nach der erfolgreichen Modifikation. Und mit „Phosphate-out“ wurde zudem ein speziell auf die firmeneigenen Innen- und Außenfilter abgestimmter Phosphatentferner vorgestellt. Filtrierung im Kleinen Den Trend nach offenen Klein-Aquarien beantwortete Eheim mit der Vorstellung des „Aquacompact“-Außenfilters. Angeboten wird er in zwei Größen: das Modell „40“ für Aquarien von 20 bis 40 Litern und das Modell „60“ für Aquarien von 30 bis 60 Litern. Als herausragende Merkmale führt Eheim die innenliegende Pumpe mit Teleskop-Ansaugrohr an, die einfache Durchfluss- und Absperrregulierung mit Drehknopf und die leise und leistungsfähige Pumpe. Plug & Play Doch Eheim wäre nicht Eheim, wenn man nicht wieder Aquarienkombinationen unter der Hausmarke Müller & Pfleger vorgestellt hätte. Die neue „Vivaline“-Serie wird ab Werk komplett ausgestattet und mit hochwertiger Eheim-Technik, biologischen Filtermedien und T5-Beleuchtung angeboten – also eine „sofort einsetzbare Plug & Play“-Aquaristik, wie im Hause Eheim betont wird. Darüber hinaus sind die Unterschränke mit so genannten „Softclose”-Scharnieren mit Selbsteinzug ausgestattet, um ein erschütterungsfreies Schließen der Schranktüren zu ermöglichen. Angeboten werden die „Vivaline“-Aquarien in vier Größen: Das 126-Liter-Becken ist inklusive Unterschrank 81x36x124 cm groß und wird mit zwei Mal 24 Watt beleuchtet…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch