pet plus

Alles auf Koi

Thomas Sieling, Inhaber von Koi Zentrum Hamburg, berichtet über die bereits laufenden Vorbereitungen des Handels auf die kommende Koi-Saison.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Herbst werden in Japan die Naturteiche mit den zweijährigen (japanisch: Nisai) und älteren Koi abgefischt. Die Nisai sind im letzten Jahr geboren, waren zwei Sommer im Naturteich und werden als zweijährige Tiere in der nächsten Saison verkauft. Die in diesem Sommer geborenen Koi sind noch zu klein und zu empfindlich, um schon im Herbst verkauft zu werden. Sie werden den Winter in der Innenhälterung verbringen. Im Januar oder Februar können sie dann exportiert werden. Da die Nisai im Herbst abgefischt werden, muss der Händler zu diesem Zeitpunkt in Japan seine Auswahl treffen. Denn die ausgefallensten und schönsten Tiere werden natürlich zuerst ausgewählt und im nächsten Frühjahr steht nur noch eine sehr begrenzte Auswahl zur Verfügung. Mitte Oktober wird in der Ursprungszuchtregion Niigata mit dem Ablassen der Naturteiche begonnen, damit die Koi mit einem Schleppnetz zusammengezogen werden können. Von dort werden sie in die Transportbecken per Hand verladen. Hier können die Koi bereits den Schlamm aus den Kiemen spülen, und einige Händler können ihre Vorauswahl treffen. Beim Einsetzen in die Hälterbecken bewertet der Züchter dann in Sekunden den Koi, bestimmt den Preis und entscheidet, ob er ihn schon verkaufen will oder ein weiteres Jahr als Tategoi (angehender Spitzen-Koi) aufwachsen lässt. Aktuelle Situation Das alles beherrschende Thema dieser Saison waren die Auswirkungen der nuklearen Katastrophe in Fukushima. In dieser Region ist keine Koizucht vorhanden. Das Hauptzuchtgebiet Niigata liegt 300 km entfernt an der Westküste Japans und ist von der Strahlung bisher verschont geblieben. Seit dem Unglück werden die Strahlungswerte in Niigata und in Tokio täglich aufgezeichnet. Bei jedem Koi-Export werden die aktuellen Strahlungstabellen beigelegt. Auch an den deutschen Flughäfen werden die Strahlungen kontrolliert, es wurden keine erhöhten Strahlungen festgestellt. Trotz allem hat das Atomunglück zu einem Rückgang der Nachfrage von Endkunden und Händlern geführt. Doch in Japan stabilisiert sich die Lage, viele Menschen kehren nun zurück, und es tritt wieder Normalität ein. Dies führt hoffentlich wieder zu mehr Gelassenheit und Sicherheit auch im Handel. Denn die nächste Saison steht vor der Tür, die Zukunft beginnt in diesem Herbst. Download: Alles auf Koi (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch