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Trixie setzt weiter auf Wachstum

Trixie will seine Logistik weiter verbessern. Bis Jahresende werden dem Unternehmen durch den Bau einer weiteren Halle insgesamt 70.000 Palettenstellplätze zur Verfügung stehen.
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2002, als Trixie von Jarplund-Weding nach Tarp umgezogen ist, umfasste der neue Firmensitz eine Grundstücksfläche von 40.000 m² bzw. eine Lagerfläche von 13.000 m², die sich über fünf Hallen verteilte. Seitdem ist Trixie kräftig weitergewachsen, und mit der Firma auch im Zwei-Jahres-Rhythmus die Logistik. Wenn es voraussichtlich in diesem Jahr noch zur Einweihung einer neuen Halle, mittlerweile der elften, kommen wird, hat das Firmengrundstück eine Fläche von 80.000 m² erreicht. Die Zahl der Palettenstellplätze wird sich gleichzeitig um weitere 19.000 auf fast 70.0000 erhöhen. Im gleichen Zeitraum ist auch die Zahl der Trixie-Mitarbeiter auf über 300 Festangestellte gestiegen. Das Unternehmen beliefert heute mit seinen über 6.000 Produkten Kunden in 63 Ländern und ist damit unumstritten Europas führender Lieferant von Heimtierzubehör. Den Exportanteil am Gesamtumsatz haben die Norddeutschen im Lauf der Jahre auf fast 50 Prozent gesteigert. Neben dem Heimatmarkt, auf dem eine 27-köpfige Außendienstmannschaft für die Betreuung der Fachhandelskunden sorgt, zählen Österreich, Italien und Frankreich zu den wichtigsten Lieferländern. Starkes Wachstum registriert Trixie auch in den skandinavischen und osteuropäischen Ländern. Neues Logistikkonzept Mit einer Warenverfügbarkeit, die der stellvertretende Logistikleiter Jan Petersen mit „weit über 95 Prozent“ angibt, liegt Trixie deutlich über dem Branchendurchschnitt. Zur weiteren Verbesserung seines Logistiksystems hat das Unternehmen zusammen mit einer Unternehmensberatung kürzlich ein Konzept entwickelt, das in den kommenden Monaten Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. Ziel des Maßnahmenkatalogs ist es, die Betriebsabläufe rund um die Kommissionierung und die Verpackung der Ware so zu optimieren, dass die Fahr- und Laufwege auf der Lagerfläche reduziert werden und die Arbeitsabläufe noch reibungsloser und effizienter gestaltet werden können. Viel Optimierungspotenzial verspricht sich Jan Petersen auch von der Umstellung der Kommissionierung auf mobile Datenerfassung (MDE). Anfang September begrüßte das Unternehmen auf seiner Hausmesse, die künftig nur noch im Interzoo-freien Jahr, jeweils im Mai, stattfinden wird, zahlreiche Fachhandelsbesucher aus allen Gegenden Deutschlands, die sich von der Leistungsfähigkeit von Trixie überzeugen konnten (Werbeslogan: „Eine Firma zum Anfassen“). Dabei bestand auch die Möglichkeit, einen Blick auf die brandaktuellen Produktneuheiten des Unternehmens zu werfen. Im…
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