pet plus

Schmaler Grat zwischen Luxus und Preis

Die Nachfrage nach exklusivem und hochwertigem Hundezubehör scheint auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen beständig zu bleiben. Allerdings verzeichnen Hundeboutiquen und Hersteller von Luxuszubehör neue Ansprüche bei den Kunden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch wenn der Neueröffnungs-Boom bei Hundeboutiquen in den vergangenen Jahren nachgelassen hat, erfreut sich das Marktsegment für luxuriöses und hochwertiges Zubehör für Hunde noch großer Beliebtheit. Wirtschaftliche Krisen scheinen diesem Branchenzweig dabei nicht zu schaden, sondern vielmehr nützlich zu sein, wie Friederike Schwarz, Prokuristin bei Hunter, betont: „Wenn die Wirtschaft schwächelt, dann steigt der Markt bei den Zubehörartikeln auch im Luxussegment regelmäßig an.“ Dahinter steht laut Fachleuten häufig der Wunsch, dass Herrchen und Frauchen ihren Vierbeinern gerade in wirtschaftlich schlechteren Zeiten etwas gönnen wollen und dann in hochwertige Produkte investieren. Zu der beständig guten Marktbilanz hat neben der positiven Krise aber auch die Zunahme kleiner Hunderassen in Deutschland beigetragen. „Die Boutiquen profitieren bei ihrem Geschäft ganz klar von dem häufigeren Auftreten kleiner Hunde in Deutschland“, sagt Schwarz. So würden Zwergpinscher, Teckel und Co. immer noch den meisten Umsatz bringen, was sich wiederum in einer Ausweitung des Sortiments für diese Rassen auswirke. Ansprüche haben sich gewandelt Neben der Zunahme kleiner Hunderassen registrieren Hersteller und Inhaber von Boutiquen auch einen Wandel bei den Ansprüchen, die Kunden an die luxuriösen und hochwertigen Produkte stellen. So habe sich vor allem das Preis- und Qualitätsbewusstsein der Kunden verändert. „Der Trend geht im Moment eindeutig zu hoher Qualität, die aber mit einem akzeptablen Preis verknüpft ist“, erklärt Schwarz. Auch Michael Wagner, Geschäftsführer von Wagner’s Premium Pet Products, sieht einen deutlichen Rückgang der Preisgrenzen in den letzten Jahren. „Der Konsument ist einfach preisbewusster geworden. Durch diesen Rückgang ist aber auch der Markt für Luxus gestiegen, weil er für mehr Leute erschwinglich geworden ist.“ Wichtig sei jedoch, dass trotz eines niedrigeren Verkaufspreises die Hochwertigkeit und immer mehr auch die Funktionalität der Ware garantiert seien. „Es wäre mit Sicherheit falsch, an den Materialien zu sparen, nur weil man einen günstigen Preis erzielen will.“ Die Hundeboutiquen und ihre Kunden verlangten immer noch etwas Besonderes für ihre Tiere, das allerdings nicht nur schön aussehe, sondern auch in seiner Funktion einwandfrei sei. Diese Einschätzung teilt auch Bita Salz, Inhaberin von Bellomania, Hersteller von hochwertigem Hunde- und Katzenzubehör. Die verschiedenen Produkte für Hundeboutiquen sollten ihrer Meinung nach…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch