pet plus

Intensivschulung pur

Bei der Dehner-Hausmesse wurden die Mitarbeiter der Fachhandelsgruppe von Außendienstmitarbeitern der Lieferanten an den Neuheiten geschult.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rechtzeitig zum Beginn der diesjährigen Zoo- und Gartensaison hatte Dehner zu seiner jährlichen Hausmesse an den Firmenstammsitz nach Rain am Lech eingeladen. Die Hausmesse hat beim Gartencenter-Spezialisten inzwischen mit dem Schwerpunkt auf Gartenhartware Tradition, setzte aber in diesem Jahr neue Schwerpunkte, da die beiden Sortimentsbereiche Zoo und Saisonware neu hinzu kamen. Jürgen Füssl, Geschäftsbereichsleiter Zoo, und Stephan Warda, Geschäftsbereichsleiter Hartware, waren deshalb auch gespannt, ob der Premieren-Mix bei Ausstellern und Besuchern der Hausmesse auch ankommen würde. Beide resümierten am Ende zufrieden, dass das neue Konzept voll aufgegangen war. „Das Feedback war äußerst positiv“, so Stephan Warda. Die rund 500 Marktleiter und Sortimentsverantwortlichen der Dehner-Standorte nutzten die Gelegenheit, nicht nur intensiv die Neuheiten 2011 kennenzulernen, für sie war es auch reizvoll, über den Tellerrand hinaus praktisch nebenbei Einblicke in andere wichtige Sortimentsbereiche ihres Unternehmens zu erhalten. Bereich Zoo stark vertreten Auf rund 3.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten 40 in der Regel Top-Lieferanten, aber auch einige interessante Nischenanbieter ihre Neuheiten für das laufende Jahr. Jeweils rund 1.000 m² Fläche belegten dabei die drei Sortimentsbereiche Zoo, Gartenhartware und Saisonware. Anteilsmäßig am stärksten vertreten war dabei der Bereich Zoo, der exakt die Hälfte aller Aussteller stellte. Für die Dehner-Mitarbeiter bedeutete die Hausmesse Intensivschulung pur. An zwei Tagen wurden sie von speziell geschulten Außendienstmitarbeitern der Lieferanten an den Neuheiten geschult. Anfassen, ausprobieren, probesitzen, alles war erlaubt, ja sogar gewollt. „Wir wollen“, so Jürgen Füssl, „dass unsere Mitarbeiter bestens informiert und motiviert in ihre Märkte zurückkehren. Wir wissen, dass nur, wer gut geschult ist, auch gut verkaufen kann“. Dementsprechend ging es in der Ausstellungshalle auch lebhaft zu: Hier wurde gegrillt, dort versuchte man sich am neuen Trend Aquascaping, woanders wurden kritisch Liegenauflagen getestet, oder man sah sich bei der Terraristik um. „Wir sind kein zentralistisches Filialunternehmen“, betonte auch Stephan Warda. „Bei uns hat jeder Mitarbeiter Spielräume, und wir freuen uns über jedes Feedback aus den Märkten und gehen mit diesem äußerst konstruktiv um.“ So auch bei den besonderen Highlights dieses Jahres, die einmal nicht von den Lieferanten kamen. Es waren nämlich die hauseigenen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch