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Weniger Heimtiere in Deutschland

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Ein deutlicher Umsatzrückgang in der Aquaristik, ein Umsatz-Plus bei Produkten für die Katze und erstmals ein Umsatz-Minus bei Nagerfutter: die Marktdaten des Industrieverbandes Heimtierbedarf für 2010 enthalten interessante Details. Unter dem Strich ist der Markt für Heimtierprodukte im vergangenen Jahr gegenüber 2009 leicht gestiegen: um 0,8 Prozent auf 3,707 Mrd. €. Im Jahr davor hatte der Umsatzzuwachs noch 2,2 Prozent betragen. Dabei verzeichneten beide Marktsegmente in 2010 ähnliche Zuwachsraten: Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2009 mit nunmehr 2,777 Mrd. € um 0,8 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör erzielten mit 930 Mio. € 0,7 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Auch in 2010 wuchs der Markt für Katzenfutter am stärksten und behauptet sich mit einem Umsatz von 1,435 Mrd. € (+2,9 Prozent) als größter Einzelbereich. Das beste Ergebnis erzielten dabei Snacks und Katzenmilch: Mit einem Plus von 8,3 Prozent übertraf die Sparte das gute Vorjahresergebnis (von +6,5 Prozent) mit nun 183 Mio. € erneut. Der Bereich Trockenfutter legte mit 3,0 Prozent (2009: 6,1 Prozent) Zuwachs auf 312 Mio. € ebenfalls deutlich zu. Im Segment Feuchtfutter erwirtschaftete die Branche ein Umsatzplus von 1,8 Prozent auf 940 Mio. €. In 2009 betrug das Wachstum 3,0 Prozent. Der Hundefuttermarkt setzte in 2010 insgesamt 1,102 Mrd. € um und erreichte damit ein leichtes Plus von 0,1 Prozent. Damit entwickelte sich der Bereich weiterhin leicht positiv. Klarer Gewinner im Hundefuttermarkt 2010 waren Snacks mit einem Zuwachs um 3,4 Prozent auf 332 Mio. €. Die Segmente Feuchtfutter (354 Mio. €, -1,1 Prozent) und Trockenfutter (416 Mio. €, -1,4 Prozent) hingegen verzeichneten leichte Umsatzrückgänge. Auch die Umsätze in den Segmenten Kleintierfutter (127 Mio. €, -4,5 Prozent; 2009: +0,8 Prozent), Ziervogelfutter (53 Mio. €, -7,0 Prozent; 2009: -3,4 Prozent) und Zierfischfutter (60 Mio. €, -11,6 Prozent; 2009: -2,9 Prozent) gingen in 2010 zurück. Bedarfsmittel und Zubehör Der Markt für Heimtierbedarfsartikel verzeichnete in 2010 mit einem Gesamtumsatz von 930 Mio. € gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,7 Prozent. Im Vorjahr betrug das Wachstum 0,2 Prozent. Der Markt für Hunde-Bedarfsartikel (155 Mio. €, +3,3 Prozent) wuchs erstmals stärker als der Markt für Katzen-Bedarfsartikel (184 Mio. €, +2,8 Prozent). Es folgten Katzenstreu (+1,7 Prozent auf 241 Mio. €) sowie Bedarfsartikel für Kleintiere (+0,9 Prozent auf 106 Mio. €). Einbußen, wenngleich weniger…
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