pet plus

Weiter auf Erfolgskurs

Die Sagaflor AG ist gut ins neue Jahr gestartet: Trotz eines im Heimtierbereich schwierigen ersten Quartals hat die Fachhandelskooperation aus Baunatal bis zum 31. Mai ihren Verrechnungsumsatz um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Flächenbereinigt war die Umsatzentwicklung bei Zoo & Co. aufgrund der schwachen ersten drei Monate nicht ganz so erfolgreich, lag aber trotzdem bis zum 31. Mai auf Vorjahresniveau. Da nach einer Kaufzurückhaltung im ersten Quartal, die nicht nur die Heimtierbranche, sondern der gesamte Handel spürte, im April und Mai die Geschäfte bei Zoo & Co. wieder deutlich angezogen hätten, rechnet Systemleiter Carsten Eisele in den kommenden Monaten mit einer positiven Entwicklung. Vor allem die Teichsaison sei bisher sehr erfolgreich verlaufen, betont der Saga-Mann. Als Hauptziel von Zoo & Co. nennt Carsten Eisele die Expansion. In den ersten Monaten des Jahres hat die Fachhandelsgruppe bereits acht neue Märkte eröffnet. In den kommenden Monaten sind mindestens sieben weitere Neueröffnungen geplant, unter anderem in Sinsheim, Bruchsal, St. Augustin und in Norddeutschland. Die Kompetenz beim Lebendtier weiter auszubauen, die Sortimente noch attraktiver und verbindlicher zu gestalten und die Online-Aktivitäten voranzubringen, nennt der Zoo & Co.-Systemleiter als weitere Ziele. Gespannt kann man auf die Fachmesse Zooevent in Kassel sein, wo die Sagaflor ein neues Online-Konzept vorstellen will. Ob es zeitlich reicht, bis dahin schon ein geschlossenes Shop-Konzept für alle Partnerbetriebe anzubieten, steht noch nicht abschließend fest. Veränderungen im Aufsichtsrat Angesichts der weiterhin positiven Zahlen war Anfang Juni auch die Stimmung bei der nicht-öffentlichen Sagaflor-Hauptversammlung in Erfurt ganz gut. Die Fachhandelskooperation betont, dass neben einer „überdurchschnittlichen Dividende“ für die Stamm- und Vorzugsaktionäre auch die Rückvergütungen und sonstigen Ausschüttungen an die Partner im operativen Geschäft im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 5 Prozent gestiegen seien. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat kandidierte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Wolfram Gaurieder aus Laufen aus eigenem Wunsch nicht mehr. Gaurieder gehörte dem Sagaflor-Aufsichtsrat seit Juni 1994 an und bestimmte maßgeblich die Entwicklung der Vertriebskonzepte im Gartenbereich. Neu für den Aufsichtsrat kandidierte Alexander Wagner vom Florapark Wiesloch und wurde im Block mit den bisherigen Aufsichtsratsmitgliedern Martin Fuchs aus Andernach, Dr. Hans-Georg Häusel von der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg aus München, Axel Mauch von grün erleben in Hilzingen, Michael Spiering von Bellandris Oberhausen und Thomas Stoczek von Zoo & Co. Leipzig ohne…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch