pet plus

Ein Paradies in Niedersachsen

Gaby und Hans-Günter Kempf betreiben ihren Zoo- und Angelfachmarkt mit über 1.000 m² Verkaufsfläche am Ortsrand von Alfeld, zwischen Göttingen und Hannover. Die Unabhängigkeit sehen die Unternehmer als Erfolgsgaranten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit 1989 ist Hans-Günter Kempf Zoofachhändler. Sein persönliches Verkaufsmotto lautet: „Kollegial und ehrlich!“ Seinerzeit kam der gelernte technische Zeichner als Seiteneinsteiger dazu, betrieb vorher außerdem noch zwei Videotheken. Mit einem kleinen Laden mit rund 80 m² Verkaufsfläche im Außenbereich von Alfeld an der Leine fing er an, fand schnell Gefallen an einem Dasein als Zoofachhändler und eröffnete 1999 einen Markt mit 250 m² in der Innenstadt. 2008 schließlich ging es an den heutigen Standort in dem Gewerbegebiet am Ortsrand von Alfeld. Die über 1.000 m² große Verkaufsfläche in einem gewächshausähnlichem Gebäude beherbergte zuvor ein Autohaus. Rund 20.000 Einwohner hat Alfeld im Landkreis Hildesheim. Außerdem zählen zahlreiche Dörfer in der Umgebung hinzu. Rundum-Sorglos-Paket Angeboten wird im Angel- und Zooparadies Kempf ein Vollsortiment mit Lebendtier, sowie Angelbedarf und Gartenteich. Nager und Vögel werden in zwei kleinen Nebenräumen präsentiert und sind so von der geschäftigen Verkaufsfläche getrennt. Zierfische werden in 40 Becken mit jeweils 160 Litern Inhalt angeboten. „Unser Gesamtpaket stimmt“, betont Hans-Günter Kempf. Die neun Mitarbeiter sind jeweils auf bestimmte Themenbereiche geschult, Beratung und Auskunft stehen bei allen an erster Stelle. Besonders deutlich wird dies im Bereich Premium-Futter für Hunde: „Die für diesen Bereich zuständige Mitarbeiterin Rebecca Lühmann hat durch ihre Beratungsleistung unseren Produkten eine Umsatzsteigerung beschert, die wir von vergleichbaren Geschäften nicht kennen“, berichtet Außendienstmitarbeiter Emanuel Tierientiew von der Fa. Hill’s im Gespräch mit pet. Rebecca Lühmann berät natürlich auch auf andere Premium-Marken, bevorzugt Hill’s aber auch privat für ihre eigenen Hunde. Seine Unabhängigkeit sieht Hans-Günter Kempf als Erfolgsgaranten. Er ist sich außerdem sicher, dass die Kunden in solchen ländlichen Strukturen wie in Alfeld den traditionellen inhabergeführten Zoofachhandel in jedem Fall einer Filiale vorziehen. Rund ein Drittel aller Kunden gehören zur Stammkundschaft von Angel- und Zooparadies Kempf, mit den meisten von ihnen werden regelrecht freundschaftliche Kontakte gepflegt. Topthema Gartenteich Eine große Trumpfkarte des Unternehmens ist die 5.000 m² große Freifläche hinter den Hallen, an der jeder potenzielle Kunde vorbeifahren muss, um zum Haupteingang zu kommen. Hier wurde zusammen mit einem befreundeten Garten- und Landschaftsbauunternehmen eine mondäne Gartenteichanlage…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch