pet plus

Neue Ideen für die Aquaristik

Wie kann der Zoofachhandel noch mehr Schwung in seine Aquaristikabteilung bringen? Die pet-Redaktion präsentiert Ihnen fünf Ideen von fünf verschiedenen Fachhändlern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Alle im Folgenden geschilderten Praxistipps haben gemeinsam, dass sie auch in anderen Zoofachgeschäften und -märkten umsetz-bar sind. Manche von ihnen sind bisher einmalig, andere werden so oder ähnlich auch an anderen Verkaufsstandorten umgesetzt. Alle tragen sie jedoch dazu bei, der Aquaristik wieder neuen Schwung zu geben. Fünf Tipps Idee 1: Kinder sind die Aquarianer von morgen. Trotzdem bietet der Zoofachhandel so gut wie keine kindgerecht eingerichteten Aquarienbecken. Anders die Firma Stroetmann Saat in ihrem neuen Tiergarten-Markt in Hamm: In einer Sonderpräsentation wurde gleich eine ganze Reihe von Aquarien mit dem Ziel eingerichtet, den Geschmack von jungen Aquarianern zu treffen. In einem Becken präsentiert sich etwa die Comic-Figur Spongebob zusammen mit Freunden, in einem anderen Aquarium werden ein Schiffs- und Flugzeugwracks gezeigt. Eingefleischte Aquarianer mögen dies eher abstoßend finden, den Kids scheint’s aber zu gefallen. Idee 2: Wer will, dass Aquarianer mehr für ihr Hobby ausgeben, muss ihnen auch entsprechende Ideen und Anregungen bieten, um sie zu faszinieren. Denn erst begeisterte Aquarianer sind auch bereit, in ihr Hobby zu investieren. Die Möbelbranche, die Modebranche, die Elektronikbranche etc. machen es uns vor. Zoo Hoppe in Mülheim-Kärlich hat deshalb gleich am Eingang seines Zoofachmarktes einige trocken eingerichtete Becken präsentiert, die den Kunden Anregungen geben, wie sie ihr Becken abwechslungsreich einrichten können. Ein Hingucker, der, so Zoo Hoppe, bei vielen Kunden auf großes Interesse stößt. Der Zoofachhändler kann seine Kompetenz unter Beweis stellen, indem er den Kunden erklärt, wie er eine solche Präsentation im heimischen Wohnzimmer umsetzen kann. Er kommt so ins Gespräch mit seinen Kunden und kann deren Wünsche und Bedürfnisse ermitteln. Und er kann sie durch geschickte Beratung dazu ermutigen, mit dem Kauf neuer Produkte auch neuen Spaß am Hobby zu erlangen. Eine Win-Win-Situation, wie das im Marketing-Deutsch heißt! Um Missverständnissen vorzubeugen: Zoo Hoppe bietet in seinem Markt natürlich auch sehr viele eingerichtete Becken mit Fischen, Wirbellosen und Aquarienpflanzen. Idee 3: Kölle Zoo in Weil am Rhein und Zoo Ratzesberger in Freilassing haben im großen Stil Aquaristik-Schauräume eingerichtet. Darin werden in einem stilvollen Ambiente große, mitunter auch unkonventionell geschnittene Aquarienbecken präsentiert. Aquaristik vom Feinsten! Das Ziel auch hier: Lust auf das Hobby Aquaristik zu machen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch