pet plus

Oase im Stimmungshoch

Oase hat in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres im Vergleich zu 2010 ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Vor allem die erfreuliche Entwicklung im Consumer-Bereich Wassergarten war dafür verantwortlich.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wesentlich zum Umsatzplus beigetragen habe neben der hohen Akzeptanz der Innovationen auch das gute Frühlingswetter des vergangenen Jahres, erklärt Marketingdirektorin Brigitte Scheidler. Dem sei allerdings im Juni und Juli Ernüchterung gefolgt, als ein vielfach nasskaltes Wetter manchen Gartenteichbesitzern die Lust auf ihr Hobby gemindert habe. Dennoch verbuchte das Unternehmen im Segment Wassergarten in den ersten neun Monaten von 2011 ein zweistelliges Umsatzwachstum in den deutschsprachigen Ländern. Im übrigen europäischen Ausland erzielte Oase ein einstelliges Umsatzplus. Vor allem mit den Ergebnissen in Frankreich und in den Beneluxstaaten zeigt sich das Unternehmen zufrieden. Mit Genugtuung wird registriert, dass sich der britische Markt, der während der Rezession in 2008 und 2009 schwächelte, inzwischen wieder stabilisiert habe. Sorgenkind bleibe allerdings Spanien, wo sich die schwierige gesamtwirtschaftliche Situation auch auf den Gartenteich-Markt niedergeschlagen habe. In Osteuropa habe Oase im Garten- und Landschaftsbau und beim Teichbau „einen Schritt nach vorne“ gemacht, so Birgit Scheidler. Hauptzielgruppe seien Hotels, Wellness-Einrichtungen und Besitzer von großen Gärten, die bereit seien, für schöne Wassergärten zu investieren. Neue Innovationen Für das neue Jahr kündigt Oase an, mit Innovationen in den Kernbereichen Pumpen und Filter-System-Lösungen die Grundlage für weiteres Wachstum im Bereich Wassergarten zu schaffen. Das Unternehmen will mit seiner Marke unverändert auf Leidenschaft für Wasser setzen und positive Assoziationen wecken. Mit zwei neuen Linien will Oase seine Position als weltweit führender Premium-Anbieter von Wassergärten stärken. Mit „AquaMax Eco Premium“ wurde eine neue Pumpengeneration geschaffen, die im Vergleich zum Vorgängermodell eine 20-prozentige Energieersparnis bei gleicher Förderleistung erzielt. Die neue Linie wurde in einem komplett neuen Design entwickelt. Sie verfüge über einen patentierten zweiten Eingang und ein robustes Gehäuse für jahrelangen störungsfreien Einsatz bei bis zu minus 20 Grad, betont Birgit Scheidler. Neu ist auch das High-End-Filterprodukt „ProfiClear Premium“. Es wurde gemeinsam mit führenden Koi-Experten entwickelt und wendet sich vor allem an Kunden mit maximalen Ansprüchen an die Wasserqualität. Das Produkt verfügt über ein Trommelfilter-Modul, das, so Birgit Scheidler, eine effiziente mechanische Vorabscheidung garantiere. Die vollautomatische Selbstreinigung erleichtere zudem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch