pet plus

Landmärkte profitieren von Hobby-Farmern

Hobby-Farming wird seit Jahren von immer mehr Menschen betrieben. Viele Landmärkte bemerken daher steigende Umsatzzahlen durch den Verkauf von Hühner-, Geflügel- und Taubenfutter sowie Zubehör.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Mancher gibt sich viele Müh‘ mit dem lieben Federvieh. Einerseits der Eier wegen, welche diese Vögel legen. Zweitens: Weil man dann und wann, einen Braten essen kann…“, heißt es bei Max und Moritz von Wilhelm Busch. Viel Mühe mit Ziergeflügel, Tauben und Hühnern geben sich seit einigen Jahren auch immer mehr Hobby-Farmer, die diese Art der Haustierhaltung für sich entdeckt haben. Davon profitieren vor allem die Fachmärkte, die ihren Kunden schon seit längerem Nahrung und Zubehör für diese Tierarten anbieten. Ein Beispiel dafür sind die Landmärkte. „Gerade der Verkauf von Futter für Wild- und Ziergeflügel hat in unserem Markt in den letzten Jahren stark zugenommen“, sagt Antje Wöhrle-Bechtold, Inhaberin des Landmarkts Wöhrle in Rheinmünster-Schwarzach, der 2006 als erster Landmarkt in Süddeutschland seine Pforten öffnete. Als Hobby und für mehr Sicherheit Die Kunden, die zu ihr in den Markt kommen, stammen laut Wöhrle-Bechtold zumeist aus dem dörflichen Raum und gehören der Generation 40 plus an. Diese lassen sich laut der Landmarkt-Betreiberin dann noch einmal in zwei Kategorien aufteilen: Die einen, die das Ganze als Hobby betreiben und die anderen, die volle Sicherheit und Kontrolle über ihre Lebensmittel wie zum Beispiel Eier haben wollen. „Wir haben vor allem bemerkt, dass immer mehr Menschen, die noch ein Stückchen Rasen übrig haben, mit der Haltung von zum Beispiel Zier- und Wildgeflügel beginnen.“ Warum gerade diese Tierarten beim Hobby-Farming so beliebt sind, ist für Wöhrle-Bechtold klar: „Das mag vor allem daran liegen, dass die Haltung dieser Tiere relativ anspruchslos ist, gerade was die Gesundheitsversorgung, das Füttern und die Unterbringung angeht.“ Zubehör für diese Farmtiere bietet sie in ihrem Markt zwar nicht an, dafür aber eine größere Auswahl an Futter. Denn gerade die Deutsche Tiernahrung Cremer bietet unter ihrer Marke „Deuka“, die auch im Landmarkt Wöhrle verkauft wird, inzwischen ein großes Sortiment der verschiedensten Geflügelfuttersorten. Die Auswahl reicht dabei von Legemehl über Mastfutter bis hin zum speziellen Aufzuchtfutter für alle Arten von Geflügel. Den Trend zum lieben Federvieh erkennt man auch im Landmarkt Bibo Natur in Gescher in der Nähe von Münster. Dort bietet man den Kunden neben den verschiedenen Futtersorten und Pflegemitteln auch diverses Zubehör wie Tränken und Näpfe an. Auch junge Familien unter den Farmern Anders als im Landmarkt Wöhrle stützt sich der Verkauf bei Bibo Natur auch auf die jüngere Klientel…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch