pet plus

Ein Vierteljahrhundert für die Tiergesundheit

Die Geschichte des Familienunternehmens Grau begann mit der Erkrankung der Familienhündin an Hüftgelenksdysplasie. Nachdem die Leiden des Tieres mit der Nahrungsergänzung „Hokamix30“ kuriert wurden, begann das Ehepaar Grau mit der Etablierung des holländischen Produkts in Deutschland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dass sich die Behandlung des Familienhundes mit der Heilkräutermischung „Hokamix30“ zu einer derartigen Erfolgsgeschichte entwickeln würde, hatte damals wohl noch keiner geahnt. Doch ein Vierteljahrhundert später hat sich das Issselburger Familienunternehmen Grau als Marktführer im Bereich der natürlichen Nahrungsergänzungen etabliert und bietet seinen Kunden ein Sortiment von rund 700 Produkten für Hunde, Katzen, Kleintiere und Pferde. Als Grundstein des Unternehmens wird bei Grau vor allem das Vertrauen in die Rezepturen des „Hokamix30“ -Erfinders Cornelis Kroeske sowie das Wissen um die Bedeutung der Heilkräfte verschiedener Pflanzen gesehen. Dieser feste Grundsatz ist laut Grau bis heute unumstritten und so gibt es auch in der Gegenwart noch eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Familienunternehmen Kroeske und Grau. Der dadurch entstehende Drang nach Innovationen hat die Produktpalette von Grau in 25 Jahren natürlich stetig erweitert. So wurden unter anderem neue Darreichungsformen der Heilkräutermischung „Hokamix30“ entwickelt: Heute gibt es die Mischung in Tablettenform, als Snacks, Kapseln und Leckerlis. Bei allen Neuentwicklungen stehen bei Grau aber nach wie vor zwei Produktlinien besonders im Fokus: Zum einen die Nahrungsergänzungen und Snacks, zum anderen Vollnahrungen für Hunde und Katzen. Vorbeugung bei Haltern im Vordergrund Anregungen für neue Produkte bekommt das Unternehmen nach eigenen Angaben aber auch von außerhalb des Unternehmens. So hätten gerade Züchter, die ihre Tiere auf Ausstellungen präsentieren, immer wieder Ideen für neue Entwicklungen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden unter anderem verschiedene Öle zur Optimierung des Haarkleids, Zusätze zur Akzentuierung der Fellfarbe und zur Pigmentierung sowie eine Pflegeserie. Immer mehr in den Vordergrund tritt bei Hundehaltern laut dem Unternehmen aber auch der Aspekt der Vorbeugung und der Gesunderhaltung ihrer Vierbeiner. So ist der Wunsch nach naturbelassenen Vollnahrungen, hypoallergenen Produkten sowie Mitteln zur Linderung von Altersbeschwerden wie Gelenkschmerzen oder Stoffwechselproblemen bei Tieren größer geworden. Mit dem Grau-Sortiment wolle man gerade auch auf diese Bedürfnisse reagieren und auch in den nächsten 25 Jahren konstant gute Qualität liefern. Download: Ein Vierteljahrhundert für die Tiergesundheit (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch