pet plus

Mehr Umsatz im Geschäft

Nur wenn der Teamgeist im Zoofachhandel funktioniert, kann das Unternehmen erfolgreich sein und die Umsätze steigern. Damit das Team aber funktioniert, müssen einige Punkte beachtet werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Veränderungen in einem Team fangen immer erst bei der eigenen Person an! Denn es ist besonders in kleineren Zoofachgeschäften wichtig, dass sich die meist wenigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut verstehen und optimal miteinander kooperieren. Der Inhaber muss schon bei der Einstellung der Mitarbeiter auf besondere Merkmale achten. So gilt es persönliche und fachliche Voraussetzungen zu beachten, die ein professioneller Fachverkäufer erfüllen muss. Zu den fachlichen Voraussetzungen gehören unter anderem: • Kenntnisse der Produkte; dadurch bessere und individuellere Beratung (besonders wichtig für den Zusatzverkauf); • Branchenkenntnisse; • gutes Wissen über das eigene Unternehmen (hier gibt es oft Defizite); • stetige Weiterbildung durch Internet, Fachzeitschriften, Fernsehen, TV und Newsletter; • Kenntnisse der Mitbewerber, zumindest auf regionaler Ebene; Zu den wichtigen persönliche Voraussetzungen gehören ein gepflegtes Erscheinungsbild und Auftreten, Eigeninitiative und Kreativität, Kontaktfähigkeit, eine gute Allgemeinbildung, eine positive Grundhaltung sowie ein team­orientiertes und partnerschaftliches Verhalten. Partnerschaftliches Verhalten Der Erfolg eines Unternehmens hängt von jeder dort beschäftigten Person ab. Die Aufgaben eines wirklich guten Mitarbeiters gehen über die durchschnittliche Leistung weit hinaus: Solche Profis vermitteln ein neues Modell. Sie verhalten sich partnerschaftlich, egal, ob sie es mit einem „internen Kunden“ bzw. Kollegen zu tun haben, der verärgert ist, sich neutral verhält oder erfreut reagiert. Den kleinen Schritt extra zu gehen, gehört für sie instinktiv zur täglichen Routine. Sie verstehen, was der andere braucht, und halten ihr Versprechen – je­den Tag! Diese Kundendienstprofis dienen tatsächlich ihren Kunden – den internen wie externen. Partnerschaftlich eingestellte Mitarbeiter/-innen schaffen Loyalität und Vertrauen, lösen Probleme, beweisen Einfühlungsvermögen, verhalten sich professionell und kommunizieren effizient. Sie haben gute Kenntnisse über das Unternehmen und die Branche, bewältigen Stress, arbeiten beständig auf hohem Niveau und können aktiv zuhören. Sie verfügen über Fachwissen und Fertigkeiten, demonstrieren geistige Beweglichkeit, besitzen Organisationstalent, sind teamfähig, beweisen persönliche Motivation und sind verlässlich und loyal. Nur das ständige Trainieren solcher Fähigkeiten führt letztendlich zu partnerschaftlichem Verhalten gegenüber den Kollegen und Geschäftspartnern. Es ist…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch