pet plus

Neue Pflege­produkte für Heimtiere

Die Firma Athenion bringt mit „NovaGard Green“ eine neue Reihe an Gesundheitsprodukten für Heimtiere auf den Markt. Das Besondere: Die Range enthält ausschließlich naturbasierte Wirkstoffe.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Unternehmen gehört der Schweizer Athenion-Gruppe an, einem Firmenverbund deutscher und Schweizer Unternehmen, der sich mit der Entwicklung, Vermarktung und Lizensierung von innovativen pharmazeutischen Substanzen und pharmanahen Produkten beschäftigt. Herstellungsort Deutschland Die Hersteller der „NovaGard Green“-Produkte betonen, den Claim „Natürlich gut fürs Tier“ wörtlich zu nehmen. Die in Deutsch­land hergestellten Produkte enthalten ausschließlich naturbasierte Wirkstoffe, die hervorragend verträglich für das Tier und auch die Umwelt seien, betont das Unternehmen. Trotz ihrer natürlichen Wirkstoffe seien die Produkte hoch wirksam und verträglich für Mensch und Tier. Athenion verfügt über umfassende Erfahrungen mit Gesundheitsprodukten für den Menschen und im pharmazeutischen Bereich – für das Unternehmen ein großer Vorteil, wenn es um die Entwicklung von Heimtierprodukten geht. „Das Tier mit seinen tierartspezifischen Besonderheiten steht bei uns im Mittelpunkt“, erläutert die Produktmanagerin Kirstin Völz. „Wir wissen zum Beispiel genau, dass Katzen anders sind als Hunde und nehmen diesen Unterschied ernst. Das verpflichtet uns in einzelnen Bereichen auch zu unterschiedlichen Rezepturen für Hund und Katze.“ Gerade im Bereich der Parasitenbekämpfung gibt es viele Produkte auf dem Markt, die anerkannte Kontaktgifte und Insektizide sind. Gerade mit Kindern, so Athenion, sei da aber höchste Vorsicht geboten. Das Unternehmen verzichtet deshalb auf jegliche chemischen Wirkstoffe. Dass natürliche Produkte nicht wirken würden, hält Athenion für einen weitverbreiteten Irrtum, der zwar auf einige Produkte des Handels zutreffe, aber nicht auf die eigenen. So seien die abwehrenden Antiparasitenmittel des Unternehmens hoch wirksam, aber dennoch schonend, wie Studien zu den patentierten Rezepturen belegten. Sie enthalten das rein natürliche Margosaöl, das in einem besonderen Verfahren schonend gewonnen werde. Athenion weist auf moderne wissenschaftliche Studien hin, die den in Asien bereits seit Jahrhunderten bekannten abwehrenden Effekt gegen Ektoparasiten wie Zecken, Flöhe, Milben und einige mehr belegten. Naturidentisches Öl Als Trägerstoff enthalten Spot-on-Produkte von „NovaGard Green“ ein naturidentisches Öl, das dem Bürzelöl von Wasservögeln ähnlich für das selbstständige Verteilen des Produkts in den oberen Hautschichten sorgt. Sie waschen sich daher nicht aus und wirken im Zuge der Hauterneuerung gleich­mäßig. „Eine wirksame, regelmäßige und dennoch…
Zur Startseite
Lesen Sie auch