pet plus

Vollsortiment Aquaristik

Was haben Angler und Aquarianer gemeinsam? Zum einen die Liebe zum Fisch, wenn gleich auch aus unterschiedlichen Beweggründen. Zum anderen aber die Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Über 20.000 Besucher kamen diesmal an den Bodensee.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn eine an sich erfolgreich verlaufende Messe den Veranstalter wechselt, muss das nicht immer Gutes bedeuten. Anders bei der 21. Aqua-Fisch in Friedrichshafen: Erstmals nach neun Jahren wieder von der Messe Friedrichshafen selbst organisiert, blicken die Verantwortlichen zufrieden zurück. „Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden. Es ist uns gelungen, das Niveau der Veranstaltung anzuheben, und unsere Aussteller konnten ein kaufinteressiertes Publikum an den Ständen begrüßen“, bewertet Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann die 21. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung. Zahlen und Meinungen 163 Aussteller aus 13 Nationen präsentierten sich in den Hallen. 20.400 Besucher folgten ihrem Ruf. Angeboten wurde ein Sortiment für Angeln, Fliegenfischen und eben die Aquaristik. Betrachtet man die nüchternen Zahlen, so ist ein deutlicher Rückgang festzustellen. Im Vorjahr – organisiert von dem Dresdener Messeveranstalter TMS – kamen 175 Aussteller und 24.000 Besucher. Letztere kamen auch in diesem Jahr vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, dem nahen Dreiländereck sei Dank. Darüber hinaus waren zahlreiche Franzosen und Italiener unter den Besuchern auszumachen. Die geringeren Aussteller- und Besucherzahlen waren im Messebetrieb rein subjektiv kaum zu spüren. Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern war durchweg gut. „Der Besucherandrang lag bereits am Freitag über unseren Erwartungen“, wird beispielsweise Jürgen Kleinmann, Geschäftsleitung der Kölle-Zoo GmbH, im Nachbericht der Messegesellschaft zitiert. Als ebenso zufrieden wird dort auch Gert Himmer, erster Vorsitzender des Aquarienvereins Multicolor Ailingen, zitiert: „176 Meter Fischbörse und 50 verschiedene Anbieter aus dem Hobbyzuchtbereich ist neuer Rekord.“ Attraktives Rahmenprogramm Eine Befragung der Messegesellschaft hat ergeben, dass 87 Prozent der Besucher die Aqua-Fisch 2012 auch als Einkaufsplattform nutzten. Doch es war auch wieder das Rahmenprogramm, das für Begeisterung sorgte. So wurde beispielsweise bei dem Stuttgarter Aquaristikanbieter Bachflohkrebse.de täglich ein „BiOrb“-Aquarium verlost. Und das Vortragsprogramm des Dähne Verlags und seinen Zeitschriften aquaristik und caridina zog mehrere Hundert Besucher in seinen Bann: Die Aquascaping-Profis Oliver Knott und Volker Jochum führten die Einrichtung von Naturaquarien vor, die Chefredakteure Friedrich Bitter und Harro Hieronimus referierten über aktuelle Themen der Aquaristik und direkt am Messestand des Dähne Verlag…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch