pet plus

„Unsere Marken haben klare Priorität“

Gerhard Auer (JRS) über aktuelle Markttrends, die Entwicklung der Vertriebskanäle und die Markenpolitik des Unternehmens.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Laut IVH-Zahlen ist das Umsatzvolumen mit Katzenstreuprodukten im vorigen Jahr um 4 Prozent zurückgegangen. Wie hat sich der Markt aus Sicht Ihres Unternehmens in diesem Jahr beim Umsatz und bei der Tonnage entwickelt? Entgegen dem Trend haben sich insbesondere im klumpenbildenden Sortiment die Geschäfte für uns im In- und Ausland sehr positiv entwickelt. Wir hatten ein äußerst erfreuliches Jahr mit unseren Erfolgsprodukten „Cat’s Best Öko Plus“ und „Cat’s Best Nature Gold“ mit spürbarem Mengen-Wachstum. Trotz der rohstoffbedingt gestiegenen Preise. Katzenstreu ist eine Produktkategorie, bei der Eigenmarken einen großen Marktanteil haben. Wie positioniert man sich in diesem Segment als Markenartikelhersteller? Unser „Cat’s Best“-Markenprogramm hat noch sehr viel Potenzial im Fachhandel. Daher haben die JRS-Marken eine klare Priorität. Das soll nicht heißen, dass wir uns Eigenmarken-Anfragen verschließen. Da wir uns mit unseren klumpenbildenden und pflanzlichen Streus im erklärungsbedürftigen Premium-Segment befinden, müssen Eigenmarken auch aus wirtschaftlicher Hinsicht geprüft werden. Außerdem wird sehr genau abgewogen, ob eine Eigenmarke auch aus strategischen Gründen sinnvoll ist. Katzenstreu gehört offenbar zu den Segmenten, die im Internet stark nachgefragt und dort auch sehr preisaggressiv angeboten werden. Macht es da für den Fachhandel Sinn, dem Segment Katzenstreu noch starke Beachtung zu schenken? Auch der Fachhandel kann seine Position stärken, da wir einen beratungsstarken Außendienst haben. Dieser berät den Markt über Aktionen und optimalen Einsatz unserer VKF-Materialien. Ich verweise gerne darauf, dass die Verbraucher viel zu oft in der Katzenstreu-Abteilung völlig überfordert werden. Es befinden sich über 20 Streusorten als Eigen- oder Industriemarken im Geschäft. Wer soll da noch durchblicken? Hier ist der stationäre Handel gefordert. An diesem Punkt setzen wir mit unserem Beratungssupport an und motivieren den Handel, sich wieder auf seine ursprüngliche Stärke – die Beratungskompetenz beim Verbraucher – zu besinnen. Ich bin der Überzeugung, wir können da viel erreichen, wenn wir diese Stärke gemeinsam einsetzen. Was unternimmt Ihr Unternehmen zur Stärkung der Marke „Cat’s Best“? Wir bauen unsere Marke „Cat’s Best“ systematisch aus. Der Kunde sucht Verlässlichkeit und Orientierung im mittlerweile unübersichtlich gewordenen Markt. Wir stehen für Werte und Nachhaltigkeit. Dazu werden wir unserer Rolle als Innovationspartner im Bereich der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch