Garten- & Zooevent, Sagaflor-Stand
Am Sagaflor-Stand gab es viele neue Eigenmarken und Präsen­tationen zu sehen.
pet plus

Sagaflor

Im Aufwärtstrend

"Wir wollen künftig noch stärker die Schaufenster unserer Geschäfte nach außen zu den Kunden verlegen", gaben Sagaflor-Geschäftsführer Christian Appel und Zoo & Co.-Markenleiter Orland Mikrut auf der Garten- & Zooevent als Marschrichtung aus.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Sagaflor will auf der Fläche noch stärker werden und stellte auf der Kasseler Doppelmesse neben einer neuen Bio-Tiernahrungslinie, neuen Zubehörprodukten der eigenen Marke "azoo­na" und Relaunchs der Eigenmarken im Aquaristik, Terra- und Teichbereich (pet 10 berichtete ausführlich) auch einige neue Ideen vor, um den USP der Zoo & Co.-Fachmärkte noch stärker zur Geltung zu bringen. Dazu gehört zum Beispiel eine Art Wundertüte, die künftig im Kassenbereich der Partnerbetriebe erhältlich sein und verschiedene Produkte aus allen Preiskategorien umfassen soll. Weitere Präsentationen auf dem Messestand gaben Anregungen, wie der Außen- und der Eingangsbereich eines Fachmarkts noch ansprechender gestaltet werden kann.
"Unser Hauptziel besteht darin, die Flächenproduktivität unserer Märkte zu steigern", betont Mikrut. Deshalb empfiehlt er den Partnerunternehmen, sich ab sofort noch mehr auf die Kunden und deren Bedürfnisse einzustellen, um den Durchschnittsbon im Geschäft weiter zu erhöhen. 
Der Umsatz in den Zoo & Co.-Märkten konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode durchschnittlich um zwei bis drei Prozent erhöht werden. "Wir sind in einer Vorwärtsbewegung", erklärt Mikrut. Das habe auch die gute Stimmung unter den Partnerbetrieben bei der Vollversammlung gezeigt. "Die Partner sind von den neuen Ideen zum Category Management begeistert gewesen."
Den Eigenmarkenanteil bei Zoo & Co. beziffert Martin Schweikert, Einkaufsleiter Heimtier bei der Sagaflor, derzeit bei ca. 25 Prozent. Eine weitere Erhöhung dieses Anteils ist geplant, eine Grenze nach oben setzt man sich erstmal nicht. Allerdings ist in jeder Warengruppe und in jeder Preiskategorie auch künftig eine gute Mischung von Marken und Eigenmarken angestrebt. 

Tier Total

Positives konnte auch Michael Nau, Markenleiter von Tier Total, vermelden. Die derzeit 101 Standorte seiner Gruppe seien beim Umsatz im bisherigen Verlauf des Jahres um drei bis vier Prozent, und damit sogar etwas höher als bei Zoo & Co., gewachsen. Das Wachstum bei der Heimtiernahrung bezifferte Nau deutlich höher als beim Zubehör. Als Ziel von Tier Total gab der Markenleiter aus, künftig noch mehr Emotionen auf die Fläche zu bringen. Auf der Messe wurden zum Beispiel eine Mini-Barf-Station und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch