Hundeklunker
Hunde dürfen bei Hundeklunker nicht fehlen: Paul ist täglich mit dabei.
pet plus

Hundeklunker

Mit Trendgespür und Nähmaschine

Ob angesagter Anker-Print oder eine Fliege in Rosa-Kariert, bei Hundeklunker weiß man, was gerade Trend ist - oder kreiert ihn. Inhaberin Carolin Rehme hat den Blick für Details und achtet auf feine Handarbeit sowie Sorgfalt bei der Stoff­auswahl.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Hundeklunker wurde 2008 in Osnabrück von Carolin Rehme gegründet. Sie war zu dieser Zeit auf der Suche nach einem ausgefallenen und zugleich qualitativ hochwertigen Halsband - doch an keinem der angebotenen Produkte konnte Rehme Gefallen finden. Kurzerhand griff sie selbst zur Nähmaschine und fertigte ein eigenes Hunde-Halsband. Doch nicht nur Rehmes Vierbeiner Peppi war davon begeistert, auch der Familien- und Freundeskreis gab ab sofort Halsbänder für seine Hunde in Auftrag, was der Startschuss für Hundeklunker war.
"Die Produkte wurden damals über einen Fressnapf-Markt in Osnabrück, kleinere Ausstellungen, Märkte und über eine Plattform für handgefertigte Produkte vertrieben", erklärt Rehme. Zu diesem Zeitpunkt lief Hundeklunker noch neben Rehmes eigentlichem Job als Projekt. Doch als dieses Projekt immer größer wurde, entschied sich Rehme zunächst für ihren eigentlichen Beruf. "Meine Mutter, die auch heute noch für Hundeklunker näht, besuchte weiter kleinere Events und somit war Hundeklunker nie ganz verschwunden."

Comeback im Jahr 2015

Nach drei Jahren Hundeklunker-Abstinenz war Rehme bereit für einen Neustart, kündigte ihren Job und startete mit neuem Logo sowie neuen Materialien und Stoffen durch. "Was mit so viel Liebe und Herzblut entstanden ist, durfte nicht einfach so nebenher laufen", begründet Rehme ihre Entscheidung, die sie nicht bereut, denn: Hundeklunker war zurück und wurde laut Rehme mit offenen Armen am Markt empfangen. Mittlerweile erstreckt sich das Sortiment über Halsbänder, Leinen in verschiedenen Ausführungen, Geschirren, Halstüchern und Fliegen für Hunde, sowie passende Rucksäcke und Taschen für Herrchen und Frauchen. "Sehr gerne kaufen die Kunden unsere Produkte im Set, das heißt es gibt z.B. zum Halsband und der Leine meistens auch noch das Halstuch oder die Fliege und den passenden Rucksack dazu", informiert die Inhaberin über das Konzept. 
Bis zum November 2016 wurde in einer kleineren Werkstatt gearbeitet, bevor sie in die aktuelle Betriebsstätte nach Chemnitz umzog. Auf der größeren Fläche werden an Industrienähmaschinen in liebevoller Handarbeit die Produkte von Hundeklunker produziert. Die Mitarbeiterzahl bei Hundeklunker ist aber noch recht überschaubar: "Eine Mitarbeiterin ist fest angestellt, zusätzlich arbeitet meine Mutter auf selbstständiger Basis hier. Ich kümmere mich um das Organisatorische und springe in die Produktion mit ein, wenn es eng wird. Da dies fast schon dauerhaft der Fall ist, wird in Kürze das nächste…
Zur Startseite
Lesen Sie auch