Concept Store Martha & Lotte, Mannheim
Der Hundestore Martha & Lotte ist im Quadrat S6 in Mannheim zu finden.
pet plus

Martha & Lotte

Hundestore deluxe

Mitten in der Mannheimer Innenstadt verbirgt sich der Concept Store namens Martha & Lotte. Der schicke Hundeshop bietet anspruchsvollen Hundebesitzern hochwertiges Zubehör und Futter für den geliebten Vierbeiner.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit dem Slogan "Für mehr Freude an beiden Enden der Leine!" wirbt der Hundeshop Martha & Lotte mit Sitz in der Mannheimer City. Nicola Touchemann ist Gründerin und Geschäftsführerin des 2009 eröffneten Concept Stores, der sich im Quadrat S6 befindet. 
Den ungewöhnlichen Namen verdankt der Shop den beiden Dalmatiner-Hündinnen Martha und Lotte. Sie waren Auslöser sowie Inspiration des Shops und deshalb auch Namensgeber. "Gestartet sind wir vor acht Jahren auf 300 m2 mit einem Hundecafé und einer Keksbäckerei", erklärt Touchemann. Mittlerweile sind Café und Backstube allerdings Geschichte. "Wir entschieden uns, den Laden zu verkleinern. Nun ist das Angebot überschaubarer und der Laden gemütlicher", so Touchemann weiter. Hundekekse können allerdings auch im erneuerten Shop-Konzept gekauft werden - allerdings nicht mehr aus eigener Herstellung: "Wir kooperieren mit einer norddeutschen Hundebäckerei, die für uns Hundekekse backt", informiert Touchemann. 

Schwerpunkt Barfen

Der Futter-Schwerpunkt des Stores liegt allerdings nicht auf Hundekeksen, sondern auf dem Barfen. "Wir haben im vorderen Ladenbereich eine große Kühltruhe mit einem breitem Sortiment an Frostfleisch", sagt die Geschäftsinhaberin. Von den typischen großen Trockenfutter-Säcken sieht Martha & Lotte ab, denn der Shop lebt, anders als gewöhnliche Zoofachhandlungen, von seiner Laufkundschaft. Zudem setzt der Hundestore mit Boutique-Charakter, laut Touchemann, auch verstärkt auf Hundezubehör, "das nicht nur gut aussieht, sondern auch was kann" - sowie einen Laden, "der so schön ist, dass man sich gerne dort aufhält". 
Diesen Ansprüchen wird Touchemann mit einem großen Sortiment sowie einer stilvollen Einrichtung gerecht. Neben außergewöhnlichen Hundehalsbändern und -leinen, Designer-Hundebetten und handgefertigten Keramik-Hundenäpfen wird bei Martha & Lotte auch viel Wert auf ein hochwertiges Interieur gelegt. Schlichte Farben, elegante Möbel und kreative Schränke und Regale, in denen Produkte wie getrocknetes Fleisch oder Leckerlies ansprechend präsentiert werden, spiegeln die Philosophie des Shops wider. 

Shopping und Prosecco

Martha & Lotte möchte sich von vielen anderen Hundestores abheben: "Wir arbeiten jeden Tag daran, für unsere zwei- und vierbeinigen Kunden noch besser zu werden, sagt Touchemann. Um dieses Ziel zu erreichen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch