pet plus

Deuka

Familientreffen in Bad Hersfeld

In der Szene der Fachhandelsgruppen sind die Ihr Landmarkt-Standorte, betreut von der deuka in Kooperation mit Best Partners, so etwas wie der Fels in der Brandung - was erneut bei der Hausmesse unter Beweis gestellt wurde.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit bundesweit rund 117 Standorten und einem Umsatzplus in den ersten neun Monaten von 7,46 Prozent (Flächenbereinigt: 4,46 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr, ist man in der Düsseldorfer Firmenzentrale schon sehr zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. "Die ersten 100 Standorte sind immer die schwierigsten, dann läuft es wesentlich flüssiger", berichten Volker Kaup und Kai Middendorf einstimmig. Fragt man sie nach den Zukunftsaussichten, so halten die beiden Landhandelsprofis 400 bis 500 Standorte in Deutschland für möglich.
Im Gegensatz zu kleineren Landhandelskonzepten, beschränkt sich das LandMarkt-Team bei den Neueröffnungen nicht auf einzelne Regionen. So wurden zuletzt in Achtrup und Schmilau, beide in Schleswig-Holstein, im badischen Freiburg und in Castrop-Rauxel im Herzen von Nordrhein-Westfalen neue Standorte an den Start gebracht.
Ein wichtiger Aspekt des nachhaltigen Erfolges sehen die Landmarkt-Macher darin, dass ihre Handelspartner ihre Eigen- und Selbstständigkeit nicht verlieren. "Sie haben in allen Punkten immer das letzte Wort, dürfen alles, müssen aber nichts", so Kai Middendorf. "Ein partnerschaftliches Miteinander ist elementarer Bestandteil des Systems", unterstreicht er.

Die Hausmesse

Rund 60 Lieferanten als Aussteller und 100 Besucher trafen sich im Oktober in Bad Hersfeld, darunter so namhafte Heimtierunternehmen wie Bewital, cd-Vet, Kaysser, Kerbl, Rudloff, deuka und Trixie. In dem rustikalen Ambiente einer ehemaligen Industriehalle stellten diejenigen Lieferanten aus, "die den Markt voranbringen und gut in unsere Gemeinschaft passen", betont Kai Middendorf. Da die Prospektwerbung individualisiert ist zahlt im Gegensatz zu anderen Fachhandelssystemen hier niemand wie auch immer geartete Werbekostenzuschüsse. Auch hier, wie schon mit den Handelspartnern, ist die Zusammenarbeit betont partnerschaftlich. Zudem sind die Hierarchie-Strukturen in der LandMarkt-Zentrale sehr schlank organisiert - das kommt gut an.
Die Sortimente in den Standorten sollen vor allem dazu dienen, die Partner zu stärken. So ist aktuell das Thema Beet & Balkon besonders stark, wie aber auch der ganze Bereich des Hobby-Farmings als ausgewiesenes Wachstumssegment in den Landmarkt-Standorten gilt. Besonders stolz ist Kai Middendorf auf die zur Hausmesse vorgestellte "Haribo-Wand", in diesem Fall aber mit Snackprodukten der Marke "Bont" bestückt. "Diese Produktkategorie wächst stark und wird laufend erweitert", berichtet er. Parallel dazu sieht einen Rückgang der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch