Nestlé Purina PetCare,
Auch für den POS bietet Purina seinen Handelspartnern attraktive Präsentationsideen.
pet plus

Nestlé Purina PetCare

Purina setzt auf Natürlichkeit

Für Nestlé Purina PetCare stellt das Natural-Segment einen immer wichtigeren Wachstumstreiber dar. Der Tiernahrungshersteller bedient diesen Trend unter anderem mit der Marke "Purina Beyond" für Hunde und Katzen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Trend geht zu Natürlichkeit: Bereits jeder zweite Hundehalter und jeder vierte Katzenbesitzer, so das Ergebnis aktueller Studien, kauft natürliche Tiernahrung, also Produkte, die aus natürlichen und einfach verständlichen Zutaten bestehen.
Für den Tiernahrungshersteller Purina ist der Natural-Trend jedoch noch nicht ausgeschöpft: Die in den letzten vier Jahren um 10 Prozent gewachsene Käufergruppe bietet weiterhin großes Potenzial. Daher bedient das Unternehmen seit Mitte 2017 diesen Trend unter anderem mit der Marke "Purina Beyond". Mit dieser Marke will Purina das Haupt-Käuferbedürfnis nach "einfach und natürlich" stillen. Denn "Purina Beyond" zeichnet sich durch wenige ausgewählte, aber gleichzeitig natürliche Zutaten wie zum Beispiel Protein aus Fisch oder Fleisch, Süßkartoffeln, Spinat, Karotten und Zucchini aus. Außerdem wird auf künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe verzichtet. Seit Mitte 2017 ist unter der Marke Hundetrockennahrung erhältlich. Anfang 2018 wurde das Sortiment um Trockennahrung für Katzen ergänzt. Mit der Erweiterung der "Beyond"-Range um getreidefreie Nassnahrung für Hunde und Katzen geht Purina nun den nächsten Schritt und folgt damit dem Kundenwunsch nach mehr natürlicher Tiernahrung ohne Getreide. 
Im Segment Natural Hunde Nass macht getreidefreie Hundenahrung bereits 48 Prozent aus und zeigt somit ein Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf1. Im Segment Natural Katze Nass wächst getreidefreie Katzennahrung sogar um 31 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr und beträgt damit 53 Prozent.2
Natural-Käufer weisen zudem insgesamt eine höhere Zahlungsbereitschaft auf als der Durchschnittskäufer: Sie geben rund 89 Prozent mehr für Katzennahrung und rund 113 Prozent mehr für Hundenahrung aus und sind somit besonders wertvolle Shopper.3 "Die Erschließung des Segments Natural sehen wir als Chance für weitere Wertschöpfung. Unsere neue getreidefreie Nassnahrung 'Purina Beyond' bietet dem Handel weiteres Premiumisierungspotenzial", betont Simone Becker, Produktmanagement Purina Beyond. "Die Anzahl der Shopper im Natural-Bereich ist in den letzten Jahren bereits stark gestiegen, aber die Hälfte des Käuferpotenzials ist noch nicht ausgeschöpft. Wir sind davon überzeugt, dass hier noch große Möglichkeiten für gemeinsame Wertschöpfung bestehen. Speziell im Fachhandel treibt das Thema 'getreidefrei' bei Hunde-Nassnahrung das Wachstum4 und auch bei Katze Nass Natural treibt getreidefrei die positive Entwicklung. Beides…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch