Foto: Phil_Stev, Fotolia
Rohfleisch für Heimtiere steckt einer niederländischen Studie zufolge voller Erreger. Deutsche Hersteller und Heimtierhalter weisen diese Darstellung zurück Foto: Phil_Stev, Fotolia
pet plus

Barf-Studie

Barf-Studie erhitzt die Gemüter

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass viele in den Niederlanden verkaufte tiefgekühlte Rohfleischprodukte für Heimtiere Keime enthalten, die auch Menschen gefährlich werden können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wissenschaftler der Universität Utrecht analysierten 35 der in Utrecht meistverkauften tiefgekühlten Tiernahrungen, die Rohfleisch enthielten. Die britische Fachzeitschrift "Vet Record" berichtete über die Ergebnisse, ebenso einige deutsche Tageszeitungen und Fernsehanstalten wie zum Beispiel "Die Welt", n-tv und "Hamburger Abendblatt". 
Danach seien die Tiefkühlprodukte von insgesamt acht Herstellern zum Teil mit anderen rohen Lebensmitteln wie Eiern oder Gemüse gemischt. In 40 Prozent der getesteten Produkte wurden Kolibakterien nachgewiesen, die die zulässige Grenze für menschliche Lebensmittel überschritten. Auch wurde in 23 Prozent der Produkte die Variante Escheria coli nachgewiesen, die schwere Lebensmittelvergiftungen auslösen könne. In 80 Prozent der Produkte seien sogar antibiotika­resistente Kolibakterien nachgewiesen worden. Überdies wurden in mehr als der Hälfte der untersuchten Produkte Listerien gefunden, die beim Menschen Entzündungskrankheiten verursachen und besonders für immungeschwächte Personen und Schwangere gefährlich seien. In einigen Produkten entdeckten die Forscher auch Parasiten, die jedoch durch die Tiefkühlung inaktiv werden. 
In ihrem Fazit betonen die Wissenschaftler, dass die nachgewiesenen Bakterien und Parasiten in den untersuchten Rohfleischwaren Infektionskrankheiten bei Heimtieren auslösen können und für den Menschen ein Risiko darstellen, wenn sie übertragen werden. Dies könnte der Fall sein, wenn ein Tier die Hände oder das Gesicht eines Menschen abschleckt oder wenn es im Bett schläft. 

Barfer kritisieren Studie

Obwohl schon in der Vergangenheit verschiedene Veterinäre in ähnlicher Weise auf mögliche Gesundheitsrisiken der Rohfleischfütterung hingewiesen haben, führte die aktuelle Untersuchung der niederländischen Wissenschaftler auch unter deutschen Hunde- und Katzenbesitzern zu Verunsicherung. Bei vielen Barfern löste die Studie einen Sturm der Entrüstung aus. In Kommentaren zu den Berichten der deutschen Tageszeitungen wiesen Tierhalter die Kritik an Barf-Nahrung vehement zurück. "Wir geben tiefgekühltes Rohfleisch, achten auf Hygiene, dazu püriertes Gemüse, Obst und Öl, damit der Darm es aufnehmen kann. Und wir haben ein Kleinkind. Alles kein Problem, wenn man bestimmte Regeln beachtet." Ein anderer Kommentator wies darauf hin, dass Keime in rohem Fleisch eine Art Beschäftigungstherapie für das Immunsystem des Heimtiers und somit sogar nützlich seien. Und ein weiterer Tierhalter mutmaßt sogar: "Hat die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch