Die Höhle der Löwen, Foto: MG RTL D
Es gehört Mut und Wissen dazu, sich den Investoren zu stellen, hier Ali Dilgin mit der Katzenstreuschaufel. Foto: MG RTL D
pet plus

TV-Show

Heimtierbranche im TV

Die Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" bei VOX hat sich zu einer beliebten Plattform auch für Start-ups der Heimtier-branche entwickelt. Für hoffnungsvolle Nachahmer haben die Unternehmer Tipps.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit dem "Kletterletter"-Kratzbaumsystem, der "Keddii-Scoop"-Katzenstreuschaufel und zuletzt dem "Yummynator"-Futternapfsystem haben sich drei Firmengründer mit ihren Heimtier-relevanten Produkten den strengen Augen der Investoren unterworfen. Alle drei waren in der Show erfolgreich, als Investor zugeschlagen hat jeweils Ralf Dümmel, seit 17 Jahren Geschäftsführer der Handelsgesellschaft DS Produkte. Die pet-Redaktion hat ihn nach seiner Motivation für sein Engagement mit Heimtierprodukten gefragt: "So niedlich Haustiere auch sind, natürlich sind wir kein Wohltätigkeitsverein. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir unsere Produkte nicht verkaufen wollen. In Deutschland gibt es gibt circa 30 Millionen Haustiere - das ist eine wahnsinnig große Zahl. Die Heimtierbranche ist demnach ein großer Markt. Für unsere Endverbraucher entwickeln wir ständig neuen Produkte, wieso nicht auch für Haustiere?"Die Firma DS-Produkte GmbH hat in den letzten Jahren immer mal wieder Heimtierprodukte vertrieben, auch wenn die Sparte im Gesamtportfolio nur einen kleinen prozentualen Anteil einnimmt. "Das bedeutet aber nicht, dass diese Produkte uns weniger wichtig sind oder weniger Aufmerksamkeit bekommen", betont Ralf Dümmel. Zusammen mit seinen Mitarbeitern hat der Handelsprofi ein großes Netzwerk aufgebaut und kann seine Produkte in bis zu 40.000 Filialen sowie im Online- und Versandhandel platzieren. "Die drei Heimtierprodukte aus dem letzten Jahr haben mich einfach überzeugt", unterstreicht Ralf Dümmel sein Engagement. 

Was wurde aus ...

... den Katzenmöbeln? Am 26. September präsentierten Lutz Spendig und Julia Posniak die Kratzmäbel "KletterLetter" - in Buchstabenform, stylish und praktisch. Für 50.000 € boten sie 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Ralf Dümmel stieg ein. Schnell wurden zwei neue Katzenmöbel entworfen und in hoher Stückzahl gefertigt. "Diese neue Produktlinie konnte durch einen deutlich geringeren Verkaufspreis einer breiten Masse zugänglich gemacht werden, die großflächige Listung im Einzel- sowie Onlinehandel und Teleshopping hat unserer Markenbekanntheit selbstverständlich sehr gut getan", berichtet Lutz Spendig stolz. Außerdem wurde die Sparte "KletterLetter Katzen Accessoires" ins Leben gerufen, in dem unter anderem Premium-Spielzeug, Designer-Luxusbetten, hochwertige Wellpappe-Kratzmöbel sowie stylische Wohnaccessoires und einzigartige Dekorationsobjekte mit Katzenbezug angeboten werden. "Für 2018 planen wir nun auch die Eröffnung von Showrooms…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch