Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Zu wenig Mehrwert 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
9 Prozent Umsatzminus? Manche Fachhändler waren schon etwas überrascht, als Sie von pet hörten, wie schlecht im letzten Jahr der Zoofachhandel im wichtigen Segment Katzennahrung abgeschnitten haben soll. Jedenfalls im Untersuchungszeitraum zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017. Überrascht auch deswegen, weil das anerkannte Marktforschungsinstitut IRI berechnete, dass in der gleichen Untersuchungsperiode der Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte viel bessere Ergebnisse erzielt haben.
Sicher treffen diese ernüchternden Feststellungen nicht für alle Unternehmen gleichermaßen zu. Manche Zoofachhändler wenden - sicher zu Recht - ein, dass sie im vorigen Jahr bei Katzennahrung ihren Umsatz sogar gesteigert haben. Allerdings hört man in einigen Kommentaren aus dem Fachhandel auch heraus, dass die Umsätze mit Hundenahrung im vorigen Jahr wesentlich besser als mit Katzennahrung ausgefallen sind. Und dass man sich schwer tue, um mit den aggressiven Preisen des Lebensmittelhandels mithalten zu können.
Das passt ein wenig zu dem Bild, das man gewinnt, wenn man einen ganz normalen Zoofachmarkt betritt. Das Segment Hund dominiert immer mehr. Mit getreidefreien Tiernahrungsprodukten, mit Barf-Produkten und mit einer großen Auswahl an bedarfsgerechtem Zubehör bietet der Fachhandel in der Regel auch ein Sortiment, das sich qualitativ und von der Auswahl her von dem des Lebensmittelhandels deutlich abhebt. Das macht Sinn, denn Hundebesitzer greifen in der Regel tiefer als Katzenhalter in den Geldbeutel, um ihren Vierbeinern auch wirklich das Beste zum Fressen und Spielen anbieten zu können. Katzenhalter dagegen achten mehr auf den Preis. Das ist nichts Neues.Im Zoofachhandel gibt es auch in der Katzenabteilung viele hochwertige Premium-Artikel, getreidefreie Ernährung und schönes Zubehör. Produkte, die man in keinem SB-Markt finden wird. Doch viele Katzenhalter scheinen wohl den Mehrwert, den Katzenprodukte, die es nur im Fachhandel gibt, angeblich haben sollen, nicht so recht einzusehen. So nehmen mehr Katzen- als Hundehalter die Nahrungsprodukte für ihren Vierbeiner gleich beim Lebensmittelkauf mit.
Wie kann der Zoofachhandel eventuell verloren gegangene Markt­anteile im Katzensegment zurückgewinnen? Manche Fachhändler beklagen, dass die Industrie zu wenig an wirklich innovativen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch