Pro Pet, : (von links) Michael, Werner und Markus Koller
Die Führungsmannschaft bei Pro Pet: (von links) Michael, Werner und Markus Koller.
pet plus

Pro Pet

Generationswechsel in der Eifel

Am 1. April hat der Heimtiernahrungsanbieter Pro Pet sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Schon seit längerem sind die Weichen für einen Generationswechsel gestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Firmengründer Werner Koller will sich in den nächsten Jahren aus dem Unternehmen ganz allmählich zurückziehen und in den verdienten Ruhestand gehen. Um die Weichen für die Zukunft rechtzeitig zu stellen, hat sein älterer Sohn Michael Koller bereits während des Studiums der Betriebswirtschaft seine Tätigkeit im Familienunternehmen aufgenommen und ist nun nahezu zehn Jahre für das Unternehmen tätig. Seit 2016 hat er die Position des geschäftsführenden Gesellschafters inne. Das Geschäftsleitungsteam besteht noch aus Werner Koller als Prokurist, seiner Frau Veronika Koller und seit 2017 auch dem zweiten Sohn Markus Koller.
Michael Koller wird weiterhin für den nationalen Vertrieb verantwortlich sein. Markus Koller, der sein Studium zum Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen hat, ist seit über zwei Jahren ebenfalls im Unternehmen tätig und sammelte in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen im Außendienst als Bezirksleiter der Region Südwest. Derzeit arbeitet er sich in das Exportgeschäft ein und wird dieses mittelfristig auch leiten. Die Aufgaben in der Produktentwicklung und im Marketing werden sich die beiden Brüder künftig teilen.

Platzprobleme

Das Familienunternehmen ist zuletzt stark gewachsen. Dadurch ist die Aufnahmekapazität des Lagers am Firmensitz in Schleiden-Gemünd immer mehr an die Grenzen geraten, so dass sich Pro Pet dazu entschloss, zwei externe Lager als Zwischenlösung vorzuschalten. So soll eine ausreichende Warenverfügbarkeit sichergestellt werden. Alle Waren, die von Pro Pet versendet werden, laufen dennoch über das Zentrallager in Schleiden-Gemünd, wo alle Produkte nach der Einlagerung einer weiteren Qualitätskontrolle unterzogen werden. Diese Organisation stellt eine Übergangslösung dar, da Pro Pet mit dem Bau eines neuen Zentrallagers inklusive Hauptverwaltung im Herbst dieses Jahres beginnen will. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um zukünftiges Wachstum weiterhin erfolgreich umsetzen zu können.

Wachsender Exportanteil

Nicht nur im Inland entwickeln sich die Tiernahrungsmarken von Pro Pet hervorragend. Mittlerweile beträgt der Exportanteil am Gesamtumsatz fast 30 Prozent. Pro Pet beliefert derzeit zwölf Länder. Zu den wichtigsten Ländermärkten gehören im Ausland die Nachbarländer Österreich und die Schweiz, aber auch Spanien, Griechenland, das Baltikum und Skandinavien.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch