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Onlinehändler setzen inzwischen auf eine erlebnisorientierte statio­näre POS-Struktur.
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Multimediale Einkaufswelt

Viele stationäre Händler haben den Onlinehandel als zweites Standbein entdeckt. Neu ist allerdings der umgekehrte Fall, denn viele Onlineshops führen in­zwischen auch stationäre Geschäfte mit erlebnisorientierter POS-Struktur.
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Das EHI Retail Institute, ein Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel mit Sitz in Köln, hat errechnet, dass 57 Prozent der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops auch stationäre Läden führen. Die Geschäfte dienen als markenspezifischer Showroom und Appetizer für Lust-Einkäufe. "Diese Entwicklung", so Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions, "ist nur dann überzeugend und erfolgreich, wenn die Schnittstelle zwischen analogem stationärem und digitalem online-basierten Shop-Erlebnis für den Kunden nahtlos und unmerklich von statten geht. Der Schlüssel für dieses Omni-Channel Erlebnis-Universum sind digitale Technologien."
"Wir stellen fest, dass digitale Technologien den stationären Handel nicht zwangsläufig durch E-Commerce kannibalisieren, sondern dass diese umgekehrt massiv zur Weiterentwicklung und Attraktivität des POS beitragen", so Vogt weiter. Erfolgreich sind, laut Permaplay, künftig die Unternehmen, die technologische Errungenschaften in den Dienst der Verbraucher stellen. In einer digitalisierten Welt der Zukunft werden Händler zu Vermittlern menschlicher Sehnsüchte, Handelsorte zu kreativen Lebensräumen, die sinnliche und persönliche Erlebnisse bieten. 

Hybride Konzepte

Es bricht, so haben diverse Handelsforschungsinstitute eruiert, aktuell eine Phase der (Re-) Vitalisierung, Optimierung und Rückbesinnung an. Hybride Konzepte, die auf eine Mischnutzung setzen. Permaplay unterstützt diesen Trend und bietet interaktive POS-Medien als Tablets auf An­droid-­Basis mit Touchscreen zur Wiedergabe von Apps, Filmen und HTML-Seiten mit W-Lan-Connection an. Diese Medien eignen sich außerdem zur Offline-Präsentation von Apps oder Videofilmen. Findaria Sunardi, Marketing- und Vertriebsmanagerin bei Permaplay, erklärt "Die große Stärke der interaktiven Medien liegt vor allem in der Multimedialität der Werbebotschaften sowie der Funktionalität ihrer Bedienung." Permaplay bietet zudem vernetzte POS-Mediensysteme, um verkaufsaktiv Endverbraucher in die jeweilige Produkt- und Markenwelt zu integrieren. 
Online-Shopping, Findaria Sunardi, Permaplay
Findaria Sunardi ist seit August 2017 bei Permaplay
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