Terra Canis
Terra Canis bietet dem Zoofachhandel eine hypoallergene Nassfutterdiät-Linie in 100 Prozent Lebensmittelqualität.
pet plus

Terra Canis

Terra Canis wird Testsieger

Die hypoallergene Nassfutterdiät "Hypoallergen Pferd" von Terra Canis hat bei einer Studie einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift am besten von zwölf getesteten Produkten abgeschnitten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ausschlussdiäten bei Hunden und Katzen dienen dazu, eine Futterunverträglichkeit oder -intoleranz zu diagnostizieren. Experten halten sie für wirkungsvoller als einen Allergietest, weil dieser über die Stärke der Symptome, die ein bestimmter Stoff tatsächlich verursacht, nichts aussagt. Zudem können noch weitere Unverträglichkeiten bestehen, die sich erst durch eine Ausschlussdiät ermitteln lassen.
Um Hundehaltern eine Ausschlussdiät möglichst einfach zu gestalten, gibt es am Markt zahlreiche kommerzielle Allergikerfutter, deren Eiweiße so klein aufgespalten sind, dass sie vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden, also auch keine allergische Reaktion auslösen können. 
Die wissenschaftliche Fachzeitschrift "Veterinary Dermatology", die offizielles Publikationsorgan gleich mehrerer veterinärwissenschaftlicher Gesellschaften ist, hat nun zwölf kommerzielle Allergikerfutter untersucht. Im Fokus stand dabei die Frage, ob sie Fremd-DNA von Tierarten enthalten, die nicht deklariert wurden. Eine solche Fremd-DNA würde die Ergebnisse der Ausschlussdiät maßgeblich verfälschen und somit den Zweck des Produkts gehörig verfehlen, betonen die Autoren.
Umso erstaunlicher das Ergebnis: Bei neun von zehn Futtermitteln wurde Fremd-DNA von einer oder mehrerer Tierarten gefunden, die nicht deklariert waren. Am häufigsten wurde die DNA von Rind (acht Produkte) und Schwein (sechs Produkte) nachgewiesen. Bei zwei untersuchten Produkten wurde ausschließlich die DNA nachgewiesen, die auch in der Deklaration angegeben wurde. Die Wissenschaftler mutmaßen, dass die Verunreinigungen zurückzuführen sind auf mangelnde Sorgfalt im Produktionsprozess in der Fabrik oder auf Fette und Öle, die dem Produkt als Rohstoffe beigefügt wurden. 
Das Produkt "Hyoallergen Pferd" von Terra Canis enthält nach Angaben der Wissenschaftler als einzige hypoallergene Nassfutternahrung keine Verunreinigung einer Fremd DNA. 

Das Produkt auf einen Blick

"Terra Canis Hypoallergen" ist nach Angaben des Herstellers geeignet für erwachsene Hunde aller Rassen und Größen, die an Allergien und Unverträglichkeiten leiden und mit einer Ausschlussdiät gefüttert werden sollten. Das Produkt, das von einer Münchner Traditionsmetzgerei in 100 Prozent Lebensmittelqualität hergestellt wird, wurde gemeinsam entwickelt mit Dr. Bucksch, Fachtierarzt für Kleintiere, Zusatzbezeichnung Dermatologie. Es wird, so Terra Canis, in diesen Menüs jeweils nur reines Muskelfleisch einer einzigen seltenen Proteinquelle in Verbindung mit einer…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch