Foto: stevepb, Pixabay
An einen Ertrinkenden im tiefen Meer erinnerte der Untergang von Bob Martin SAS. Die englische Muttergesellschaft will sich nun auf ihre anderen Ländergesellschaften konzentrieren. Foto: stevepb, Pixabay
pet plus

Bob Martin SAS

Liquidation mit vielen Betroffenen

Die Bekanntgabe von Bob Martin UK, das französische Tochterunternehmen Bob Martin SAS in Nemours zu schließen, hat in der Heimtierbranche für einiges Aufsehen gesorgt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gleich mehrere Marktakteure zeigten sich erstaunt darüber, dass Bob Martin UK in seiner Mitteilung zum Ende der französischen Tochtergesellschaft mit keinem Wort darauf eingegangen sei, dass die am 25. Juni vollzogene Liquidierung von Bob Martin Frankreich nicht Folge einer Schließung durch den Mutterkonzern gewesen sei, sondern der Schlusspunkt eines vom Verwaltungsgericht Melun umgesetzten Konkursverfahrens, dem nichts anders übrig blieb, als angesichts der desolaten Lage von Bob Martin SAS die Notbremse zu ziehen. 
Kritisiert wird auch, dass viele Geschäftspartner, darunter einige führende französische Fachhandelsketten, nicht rechtzeitig von der Liquidierung des französischen Tochterunternehmens informiert wurden und nun unter Out-of-Stock-Problemen bei einigen ihrer Eigenmarken leiden müssen. Zahlungen für vereinbarte Rückvergütungen und Boni seien ebenfalls nicht erfolgt, so ist zu hören. Zudem muss Bob Martin SAS, das einen Jahresumsatz von ca. 16 Mio. Euro erwirtschaftete, im Lauf der letzten eineinhalb Jahre einen Schuldenberg in Höhe einer größeren siebenstelligen Summe aufgetürmt haben. Die Gläubiger dürften leer ausgehen.
Dass es Bob Martin SAS wirtschaftlich nicht gut ging, räumt auch die englische Muttergesellschaft ein. "Das Geschäftsumfeld in Frankreich war in den letzten 30 Monaten wesentlich schwieriger als erwartet." Leidtragende sind neben den Gläubigern in erster Linie die ehemaligen über 50 Mitarbeiter von Bob Martin SAS. Einen Sozialplan gibt es offenbar nicht. Von einem Angebot von Bob Martin UK, Mitarbeiter zu übernehmen und in anderen Geschäftsbereichen des Unternehmens einzusetzen, ist ebenfalls nichts bekannt. In ihrer Verzweiflung forderten die Mitarbeiter - erwartungsgemäß ohne Erfolg -- den früheren Besitzer Nestlé Purina PetCare France dazu auf, den Betrieb wieder in ihren Konzern einzugliedern. 
Bob Martin UK will sich jetzt auf seine Geschäftsbereiche in Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien konzentrieren. Diese seien alle rentabel und profitabel, so das Unternehmen. Bob Martin UK erwartet nicht, "dass die Ereignisse in Frankreich Auswirkungen auf unseren Servicelevel in anderen Ländern haben werden".  Auswirkungen hatten die Ereignisse in Frankreich allerdings offenbar auf die Führungsspitze des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch