Auszeichnungen, Foto: Pixabay, Mohamed Hassan
Foto: Pixabay, Mohamed Hassan
pet plus

Auszeichnungen

Augen auf bei Auszeichnungen

Das Verleihen von Auszeichnungen ist beliebter denn je. Doch nicht immer wird deutlich, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Blickt man hinter die Kulissen, sind Überraschungen garantiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Hurra, wir wurden als Deutschlands beste Tiernahrungsmarke ausgezeichnet", hieß es in der Pressemitteilung eines bekannten deutschen Heimtierunternehmens. Das ist schön, man ist geneigt direkt zu gratulieren. Der Anruf eines zweiten Unternehmens, das exakt von der gleichen Auszeichnung sprach, ließ aufhorchen. Und als ein Drittes dazu kam, wurde nachgeforscht.
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wollte zusammen mit dem Magazin Focus Money wissen, welchen Unternehmen und Marken die deutschen Kunden besonders vertrauen. Also hat man über einen Zeitraum von sechs Monaten aus 350 Mio. Online-Quellen eine Datenerhebung vorgenommen, darunter Nachrichten-Seiten, Foren, Blogs und Pressemitteilungen. Ausgewertet wurde dabei vor allem die Nennung der Marke und ob sie positiv, neutral oder negativ erwähnt wurde. Rund 34 Mio. Nennungen zu über 20.000 Marken aus 256 Branchen wurden dabei berücksichtigt. Das Ranking schließlich wurde über eine komplizierte Punktevergabe ermittelt - letztendlich ausgezeichnet wurden 3.441 Marken.
Im Umfragesegment "Zuhause und Wohnen - Tiernahrung" erzielte Josera eine volle Punktzahl von 100, gefolgt von Pedigree, Frostfutter und dem Mischfutterhersteller H. Bröring. Auf den weiteren Plätzen finden sich unter anderem Bosch Tiernahrung, Alsa Hundewelt, Iams, Frolic und Vitakraft.
Insgesamt also ein bunter Mix aus Herstellern und Marken - was letzten Endes zeigt, dass es mit der Branchenkenntnis beim ganzen Prozedere nicht weit her gewesen sein kann.
Im selben Umfragesegment gab es dann noch den Unterbereich "Tierzubehör-Anbieter". Und hier wurde es dann richtig bunt, was die ausgezeichneten Anbieter angeht: Zooplus erreichte die 100 Punkte, gefolgt von Zoo Royal und Karlie. Im weiteren Verlauf der Tabelle tauchen dann auch Zoo & Co. Haubensak, Bitiba und Catsan auf. Und wozu das Ganze? Möchte eine Firma die Auszeichnung zu eigenen Werbezwecken nutzen, muss sie 9.900 Euro bezahlen, für eine Laufzeit von zwölf Monaten. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch