Alles für die Katze,  im Bild: Kölle Zoo Esslingen
Im Fachhandel, im Bild: Kölle Zoo Esslingen, zeigt der Daumen nach oben: Die Umsätze mit Katzen­produkten gehen nach oben.
pet plus

Alles für die Katze - Markt

Der Fachhandel darf schnurren

Die Umsatzzahlen in der Kategorie Katzenfutter sind in den zurückliegenden Jahren nach Angaben von IVH/ZZF ständig gesunken. Dieses Jahr scheint's besser auszusehen. Vor allem der Fachhandel kann sich freuen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Betrug 2015 der mit Katzennahrung erwirtschaftete Gesamtumsatz noch 1,61 Mrd. Euro, so bezifferten ihn die beiden Verbände für das Jahr 2018 nur noch bei 1,577 Mrd. €. Etwas verwunderlich ist dies schon, denn im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Katzen, ebenfalls auf der Grundlage der Zahlen von IVH und ZZF, von 12,9 Mio. auf 14,8 Mio. Euro gestiegen. Fressen die Stubentiger also immer weniger? Werden sie mit immer preisgünstigerem Futter ernährt? Oder liegt es am Preisverfall, der als Folge des scharfen Wettbewerbs das Preisniveau durch alle Preisklassen hinweg reduziert hat? Eine andere Erklärung könnte natürlich auch darin liegen, dass die Zahlen von IVH und ZZF aufgrund sich ständig ändernder Datenbasis schlichtweg nicht vergleichbar sind.
In diesem Jahr scheint sich der Markt für Katzennahrung auch nach Auffassung der Statistiker auf einem guten Weg zu befinden. Das arktforschungsunternehmen IRI ermittelte zwar für den Lebensmittelhandel/die Drogeriemärkte (LEH/DM) im ersten Halbjahr im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum einen leichten Umsatzrückgang bei Katzenfutter und -streu. Für den Fachhandel gibt das Institut dafür einen satten Umsatzzuwachs in Höhe von 5,7 Prozent an. Das macht für den Rest des Jahres Mut.
Verantwortlich für die Umsatzeinbußen in LEH/DM sind vor allem Rückgänge im wichtigsten Teilsegment Nassfutter in Höhe von 1,1 Prozent. Nassfutter ist in LEH/DM für 60 Prozent der Umsätze im Markt für Katzenfutter/-streu verantwortlich Da tröstet es wenig, dass es im Untersuchungszeitraum bei Streu, der nur auf einen Umsatzanteil von 12 Prozent kommt, bei LEH/DM ein Plus von 4 Prozent gegeben hat. Denn auch bei Trockenfutter (-1,2 Prozent) und bei Snacks (-1 Prozent) gab es in diesem Vertriebskanal Umsatzverluste.

Fachhandel legt zu

Anders dagegen im Fachhandel: Gerade beim Nassfutter wird dieser Vertriebskanal allmählich ein ernsthafter Wettbewerber von LEH/DM. Und mit 47 Prozent liegt der Umsatzanteil dieser wichtigen Unterkategorie zwar immer noch unterhalb des Anteils von LEH/DM, baut aber seine Position ständig aus. Nassfutter befindet sich im Höhenflug, im ersten Halbjahr 2019 gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus in Höhe von 8,3 Prozent.
Trockennahrung ist im Fachhandel beim Umsatz der Gesamtkategorie Katzennahrung/-streu für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch