Zoo & Co.,  (von links): Markenleiter Orland Mikrut, Tobias Schmidt und Franchisepartnerbetreuer Michael Koch.
Freuen sich über den neuen Markt (von links): Markenleiter Orland Mikrut, Tobias Schmidt und Franchisepartnerbetreuer Michael Koch.
pet plus

Zoo & Co.

Systemwechsel in Bretten

Als der alteingesessene Zoo & Co.-Standort im badischen Bretten zu den Krefelder Kollegen wechselte, schien der Standort für die Sagaflor verloren. Doch da hatte man die Rechnung ohne Tobias Schmidt gemacht.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit dem Wechsel des Zoo & Co.-Standortes im Norden von Bretten zu Fressnapf schloss auch der bisherige Fressnapf-Standort im Süden der Stadt. Kaum aber, dass Tobias Schmidt, Geschäftsführer von Zoo & Co. Baden, Wind davon bekam, schloss er sich bereits mit dem Vermieter kurz und bekundete sein sofortiges Interesse, die Fläche als seinen nunmehr siebten Zoo & Co.-Standort fortzuführen. "Bretten liegt mitten in der Region von Zoo & Co.-Baden. Es ist ein Muss, hier mit einem Standort vertreten zu sein", betont Tobias Schmidt. Um es kurz zu machen: In Bretten wurde aus dem Zoo & Co. ein Fressnapf und aus dem Fressnapf wurde ein Zoo & Co. - davon wird man sich noch lange erzählen.Nur zwei Monate vergingen vom Erstkontakt mit dem Vermieter bis zur Eröffnung am 14. November. In nur elf Tagen wurde der Markt eingerichtet und mit Ware bestückt. Lobend berichtete der erfahrene Zoofachhändler von der guten Zusammenarbeit mit der Systemzentrale in Kassel und der Zuverlässigkeit der meisten Lieferanten.

Neue Fläche mit Potenzial

Rund 500 m² Fläche bietet der neue Standort an einer vielbefahrenen Ausfallstraße Brettens, aber immer noch nahe dem Stadtzentrum. Nebenan steht eine Ladenfläche leer, für die Tobias Schmidt bereits Interesse bekundet hat und seinen Standort damit auf 850 m² vergrößern könnte.
Ein breites Sortiment an Hund und Katze steht im Mittelpunkt der Neueröffnung. In Zahlen ausgedrückt: 50 Prozent Hund, 40 Prozent Katze und zehn Prozent Vogel und Nager, inklusive Ganzjahresfütterung für Wildtiere. Die Zoo & Co.-Eigenmarken machen rund 20 Prozent Anteil am Gesamtsortiment aus - Tendenz steigend. Eine 1,6 x 4,8 Meter große, so genannte Wechselfläche steht für Aktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel Sonderangebote, Restposten und saisonale Highlights.
Vier Mitarbeiter sind auf der Fläche beschäftigt. Die Marktleitung hat Dominik Rech, der bereits bei Tobias Schmidt in Karlsbad gelernt und bis dato den Standort Pfinztal geleitet hatte.

Expansion im Blick

Bretten ist der aktuell siebte Standort von Zoo & Co. Baden. Rund 50 Mitarbeiter sind beschäftigt, drei davon im Büro in Ittersbach. Auch hier wird expandiert, denn aktuell entstehen neue Büroräume sowie ein kleines Schulungszentrum. Tobias Schmidt feiert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch