Garnelio,
Freundlich ist der Vorraum zu den Verkaufsanlagen eingerichtet.
pet plus

Garnelio

Große Liebe zu Wirbellosen

Garnelio in Mannheim zählt zu den führenden Onlineshops für wirbellose Aquarientiere. Nun will das dynamische Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem Zoofachhandel ausbauen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit jährlichen Umsatzzuwächsen von über 20 Prozent zeigen Firmengründer Farschad Farhadi und sein zehnköpfiges Verkaufs­team, dass in der Aquaristik Erfolg möglich ist. "Meine Liebe zu Wirbellosen begann am Flussufer von Teheran und setzte sich mit der Gründung von Garnelio im Jahr 2009 fort", schreibt Farhadi auf seiner Firmen-Homepage. Und wer sich mit ihm und seinen Mitarbeitern unterhält, spürt schnell, dass die Begeisterungsfähigkeit des Teams nicht vorgespielt wird.
Garnelio ist in den zehn Jahren seit seiner Gründung der Stadt Mannheim treu geblieben. Angefangen auf einer Fläche von 130 m2 im Stadtteil Neckarau­, bietet ein ehemaliger Edeka-Markt im Stadtteil Vogelsang, in dem sich Garnelio seit 2013 befindet, mit ca. 500 m2 deutlich mehr Platz.

Viel wird selbst gezüchtet

Weit über 200 Wirbellosen-Arten, Schnecken, Krebse, Muscheln, Teichtiere und Nano-Fische, die mit Garnelen problemlos gehalten werden können, zählen zum Tierangebot von Garnelio. Die meisten Tiere züchtet das Unternehmen selbst, doch daneben arbeitet der Garnelenspezialist auch mit einem großen Netzwerk an ausgewählten deutschen Züchtern zusammen und bekommt Importe von den besten Zuchtfarmen aus aller Welt. Erst kürzlich war Farschad Farhadi in Taiwan und hat sich dort verschiedene Zuchtstationen angeschaut. Weil er und sein Team die Garnelen-Szene bestens kennen, wächst die Zahl der Zoofachhändler, für die Garnelio mitimportiert. Da das Unternehmen aufgrund seiner Marktbedeutung jeweils große Mengen an Tieren importiert, sind die Preise, die Garnelio seinen Handelspartnern berechnet, entsprechend attraktiv. Und, so ergänzt Farschad Farhadi, die Qualität stimmt. "Nur gesunde, vitale Garnelen und Krebse verlassen unsere Anlage", erklärt er und verweist auf die dreiwöchige Quarantänezeit bei Importen. 99 Prozent der Tiere und Produkte werden über das Internet vertrieben. Hinzu kommen Selbstabholer, zumeist aus der Region.

Starke Eigenmarke

Tiere tragen bei Garnelio zum Gesamtumsatz ca. 70 Prozent bei. Der Rest entfällt auf Zubehör. Das Angebot reicht von Aquarienpflanzen, die das Unternehmen für Tropica Plants und Dennerle mitvertreibt, bis hin zu Futtermitteln, Deko-Artikeln, Bodengrund, Pflegeprodukte und Aquarientechnik. Mit "NatureHolic" bietet Garnelio auch bei Futtermitteln, Wasserpflege, In-Vitro-Pflanzen und Mineralien eine Eigenmarke. "Unsere Produkte kommen aus der Praxis", betont Farschad Farhadi. Da seine Wirbellosenanlage über 220 Becken umfasst, können dort die Produkte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch