Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Von Menschen, Marken und Märkten

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
40 Jahre darf das Fachmagazin pet bereits die Entwicklung der Heimtierbranche beschreiben, kommentieren und tatkräftig mitgestalten. Eine lange Zeit, und wir sind stolz darauf!
Mit der vorliegenden Jubiläumsausgabe wollen wir unseren Lesern einen interessanten, aber auch unterhaltsamen Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Heimtierbranche geben. Dieser wird sich auf drei, uns besonders wichtige Aspekte konzentrieren.
Menschen haben die Heimtierbranche von Anfang an geprägt. Also verdienen sie es auch, in einer Jubi­läumsausgabe im Mittelpunkt zu stehen. Nicht nur geniale Persönlichkeiten wie Torsten Toeller oder Norbert Zajac, sondern auch viele weitere Branchenakteure, die in der Öffentlichkeit längst nicht so bekannt sind, aber dennoch viel für die Branche geleistet haben. Einige von ihnen stellen wir in dieser Ausgabe vor. Wir haben sie getroffen, wir haben mit ihnen diskutiert, und wir haben ihnen viele Fragen gestellt: Was treibt sie an? Wie gehen sie mit Niederlagen um? Wie sehen sie die Perspektiven für die Zukunft?
Die pet-Jubiläumsausgabe wirft auch ein besonderes Augenmerk auf Marken. Die Loyalität mit Marken mag schwinden. Marken stehen dennoch weiterhin für Identifikation, für Profilierung, für eine bestimme Gefühlslage oder einen individuellen Lebensstil. Sie bleiben wichtig. Doch Hersteller von Marken müssen kämpfen, denn die Herausforderungen im digitalen Zeitalter sind groß. Wie gelingt es Marken, sich auf Dauer am Markt zu behaupten? Wie können sie ihr Profil weiter schärfen? Und wie können sie es schaffen, die jeweils aktuellen Shopper-Trends abzudecken?
Last but not least geht es um Märkte. Wir zeigen Momentaufnahmen aus den letzten 40 Jahren. Wichtiger ist uns aber die Zukunft: Was wird sie bringen, welche Trends werden maßgeblich sein, und wie können sich Unternehmen darauf einstellen?
Viele Branchenakteure haben uns bei der Erstellung dieses Werks geholfen. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an alle Autoren, die uns mit ihren Fachbeiträgen unterstützt haben. Interessante Markteinschätzungen finden sich darunter ebenso wie spannende Zukunftsprojektionen. Ebenso wie viele Zahlen rund um die Heimtierbranche tragen sie wesentlich dazu bei, die Heimtierbranche von möglichst vielen Seiten zu beleuchten.
Manche behaupten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch