PRO garten & tier
Maske und Desinfektionsmittel spielten eine wesentliche Rolle, um die Messe überhaupt möglich zu machen.
pet plus

PRO garten & tier

"Endlich wieder ein persönlicher Austausch"

In Corona-Zeiten sind Messen nur schwer durchführbar. Unter diesen Umständen war die PRO garten & tier in der abgespeckten Variante ein Achtungserfolg, der persönliche Kontakte zwischen Industrie und Handel immerhin ein wenig möglich machte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
580 Fachbesucher und 129 Aussteller, von denen knapp 40 aus dem Heimtierbereich kamen: Die Sagaflor-Vorstände Peter Pohl und Ursula Lindl äußerten sich in einer Video-Pressekonferenz am Ende des zweiten Messetages mit ihrer Hausmesse angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen zufrieden. Strenge Hygiene- und Organisationsrichtlinien mit viel Desinfektion und Maske verpflichteten den Veranstalter, sich bei der Messe aufs Allernotwendigste zu beschränken und so wenige Besucher wie möglich zuzulassen. Ein Ersatz für die ausgefallene Interzoo konnte die PRO garten & tier unter diesen Umständen wahrlich nicht sein.
Die Fachpresse-Vertreter hatten während der beiden Messetage ebenso wie andere externe Besucher keinen Zugang zum Messegelände. Messerundgänge wurden, in Gruppen eingeteilt, geführt. Die Messeparty fiel ersatzlos weg. Die Vollversammlungen der Handelssysteme waren auf drei Stunden am Stück beschränkt, nur ein Partner­unternehmen pro Partnerbetrieb war zugelassen. Indem die Sagaflor auch die Übernachtungen der Besucher organisierte, habe sie alles getan, damit abendliche Treffen, die eine potenzielle Infektionsquelle darstellten, so gut wie gar nicht möglich waren, betonten die beiden Vorstände.
Im Pressegespräch hoben sie auch hervor, dass ein überwältigender Großteil aller Sagaflor-Partner, die Rede war von 95 Prozent, nach Kassel gekommen sei. Sie lobten ausdrücklich die Disziplin der Besucher. Und sie erzählten, wie toll es den eigenen Partnerbetrieben und den Lieferanten gefallen habe, dass endlich wieder ein persönlicher Austausch möglich gewesen sei. Dabei war beiden Vorständen die Erleichterung anzumerken, dass ihre PRO garten & tier, die wegen der Corona-Pandemie schon frühzeitig als Hausmesse geplant war, an beiden Tagen komplikationslos verlaufen ist. Kein Wunder, hatte es im Vorfeld doch genügend Kritik aus der Industrie gegeben, die ausdrücklich vor einer physischen Messe in Corona-Zeiten warnten. "Ich habe auf einer Messe schon lange nicht mehr so viele zufriedene Lieferanten gesehen wie jetzt", sagte Peter Pohl und verwies darauf, dass nach dem so tollen Verlauf des bisherigen Geschäftsjahres die Besucher sehr orderfreundlich gewesen seien.
Viele Lieferanten hatten allerdings wegen Corona die Reise nach Kassel gar…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch