Katzenfutter
Katzenfutter aus dem Zoofach­handel hat wieder keine große Rolle gespielt.
pet plus

Stiftung Warentest

Wenn Tester testen

Stiftung Warentest hat sich für die Mai-Ausgabe des "Test"-­Magazins erneut der Heimtiernahrung angenommen. Diesmal stand Feuchtfutter für Katzen auf dem Prüfstand.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
30 Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen landeten auf den Tischen der Prüfer. 20 davon sind Produkte aus Drogerien und dem Lebensmittelhandel. Neben der ernährungsphysiologischen Qualität prüften die Tester die Fütterungshinweise, fahndeten nach Schadstoffen und bewerteten Deklaration und Werbeaussagen sowie die Verpackung.
Auch das Thema Verpackungsmüll hat bei den Test­ergebnissen eine Rolle gespielt. Stiftung Warentest betonte, dass sich jedes zweite Produkt durch einen ausgewogenen Nährstoffmix ausgezeichnet habe. Sechs Produkte allerdings, fünf von ihnen bezeichnet das Magazin als Markenfutter, wurden mit "Mangelhaft" bewertet. Als einer der Hauptgründe wurde "ein falscher Mix von lebensnotwendigen Nährstoffen" angegeben. Fast alle würden zu viel Phosphor, Natrium oder Kalzium liefern. "Günstige und gute Futter haben wir auch beim Discounter gefunden", wird die "Test"-Redakteurin Nicole Merbach zitiert. Ihr zufolge stimmen dort der Nährstoffgehalt und auch die empfohlenen Futtermengen.
"Coshida mit Huhn in Sauce" von Lidl beispielsweise hat mit der Note 1,5 abgeschnitten und wird mit rund 22 Cent pro Tagesration auch als eines der günstigsten Futter im Test bezeichnet.

Kritik am Ergebnis

Die Plätze 1 bis 6 der Gesamt­tabelle werden belegt von Produkten unter anderem von Kaufland, Edeka und Rossmann. Das am besten bewertete Produkt aus dem Zoofachhandel ist "Vom Feinsten mit Geflügel und Kalb" von Animonda auf dem 7. Platz. Es erhielt ein "Gut" mit einer 1,6. Erst auf Platz 13 folgt mit "Iams Naturally mit Lamm aus Neuseeland in Sauce" ein weiteres Fachhandelsprodukt.
Erneut liegt der Verdacht nahe, dass Produkte aus dem Lebensmitteleinzelhandel und Drogerien bevorzugt bewertet wurden. In den Socialmedia-Kanälen und auf der Website von Stiftung Warentest reagierten Katzenbesitzer schnell. So fragt Userin "MerleVogel" wie es sein könne, dass "jedes Mal wieder Abfall auf Platz 1 landet". Auch hinterfragt sie, warum es keine Punktabzüge "für komplett undurchsichtige Deklarationen" gebe. Sie empfiehlt in ihrem Statement, dass man sich "lieber online bei echten Katzenliebhabern" informieren solle.
Auch "Fit+Fun Ragout mit Kalb & Geflügel, 415 g Dose" von der Fressnapf-Gruppe wurde mit der Note "Mangelhaft" bewertet. Fressnapf hat zu dem Ergebnis Stellung bezogen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch