Das Futterhaus
Das Futterhaus ist zum Ende des ersten Halbjahrs mit 348 Standorten in Deutschland und 43 Standorten in Österreich vertreten.
pet plus

Das Futterhaus

Mit Teamgeist zum Erfolg

Von wegen nur der Onlinehandel wächst: Die Fachhandelsgruppe Das Futterhaus hat den Umsatz in ihren stationären Märkten im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um beachtliche 12,9 Prozent auf 213,8 Prozent gesteigert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die deutschen Märkte erzielten in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 12,9 Prozent auf 192,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 170,8 Mio.). Die Märkte in Österreich steigerten im gleichen Zeitraum ihren Umsatz um 12,6 Prozent auf 21 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 18,7 Mio. Euro).
"Als Grundversorger waren wir in der glücklichen Lage, unsere Märkte auch während des Lockdowns öffnen zu dürfen. Die Bedeutung der Familie und damit auch des Haustieres hat in der Corona-Pandemie an Stellenwert gewonnen", sagt Andreas Schulz, Geschäftsführer bei Das Futterhaus. "Das spiegelte sich auch im Einkaufsverhalten unserer Kunden wider. So wurden anfangs verstärkt Vorratskäufe in unseren Märkten getätigt, um die Grundversorgung des eigenen Tieres sicher zu stellen. Im Verlauf rückten dann Themen wie Beschäftigung, Freizeitgestaltung mit dem Tier und Wohlbefinden in den Fokus."

Zehn neue Standorte

Trotz Corona und damit verbundener Einschränkungen in den Märkten eröffnete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör in den ersten sechs Monaten zehn neue Standorte, zwei davon in Österreich. Damit ist das Unternehmen aktuell mit 348 Standorten in Deutschland und 43 Standorten in Österreich vertreten. "Unsere Planung von ursprünglich 28 Neueröffnungen bis Ende des Jahres mussten wir aufgrund der Pandemie nach unten korrigieren. An mehreren geplanten Standorten ist es zu Verzögerungen gekommen. Derzeit gehen wir von 20 Neueröffnungen bis zum Jahresende aus", so Andreas Schulz.
Den Erfolg im ersten Halbjahr begründet das Unternehmen auch mit der transparenten Kommunikation während der Pandemie. Der Kontakt zwischen Zentrale und den Märkten war während der Lockdown-Periode sehr eng, man zog an einem Strang. Die Online-Akademie war sehr gefragt, gerade wenn es um Informationen zum Umgang mit Corona ging. "Dank des guten Austauschs mit unseren Mitarbeitern waren wir in der glücklichen Lage, trotz erhöhter Krankenstände aufgrund von Mitarbeitern, die zur Risikogruppe zählen, Schließungen zu vermeiden. Der Schutz von Mitarbeitern und Kunden stand stets an erster Stelle. Umso mehr hat uns das Vertrauen gefreut, das uns von Seiten unserer Mitarbeiter und Kunden entgegengebracht wurde", so Das-Futterhaus-Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Auch die konsequente Weiterentwicklung der Markenpositionierung sowie die Schärfung des Markenprofils hätten ihren Beitrag zum Erfolg geleistet. "Als Fachhändler stehen wir für eine individuelle Beratung, eine…
Zur Startseite
Lesen Sie auch