Tetra
Tetra hat es sich auf die Fahnen geschrieben, permanent in die Qualitätsführerschaft und innovative Produktkonzepte zu investieren.

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„Cocooning zeigt Wirkung“

Über den Aufschwung der Aquaristik in Corona-Zeiten, über Nachhaltigkeit in der Zierfischhaltung und das geänderte  Verkaufsverhalten der Kunden sprach die pet-Redaktion mit dem Managing Director von Tetra, Koord Janssen.

Im Handel ist man der einhelligen Meinung, dass die Aquaristik in Corona-Zeiten einen Aufschwung vollzogen hat, weil die Menschen im Homeoffice mehr Zeit hatten, sich Ihren Hobbys entweder stärker zu widmen oder gar ein neues Hobby anzufangen. In welchen Warengruppen der Aquaristik vollzog sich dieser Aufschwung bei Ihnen besonders stark? 

Corona hat unbestritten dazu geführt, dass die Aquaristik eine Art Renaissance erlebt. Davon haben bei uns sämtliche Produktbereiche profitiert. Durch die vielen Neueinsteiger hat sich unser Aquariengeschäft jedoch überproportional positiv entwickelt. Auch konnten wir feststellen, dass erheblich mehr Pflegeprodukte gekauft wurden, was neben den Neueinsteigern darauf zurückzuführen ist, dass Aquarianer mehr Zeit zu Hause verbracht und sich stärker um ihr Hobby gekümmert haben.  

In welchen Ländern war bei Tetra das Wachstum am höchsten?

Wir haben in allen Regionen sowohl von der gestiegenen Haushaltspenetration als auch der höheren Verwendungsrate profitiert. Schaut man gezielt auf einzelne Märkte, stechen die USA, Deutschland, Großbritannien und Osteuropa nochmals hervor.

Wurden in Corona-Zeiten neue Aquarianer gewonnen? In welchem Umfang vollzog sich dieser Zuwachs in und außerhalb von Deutschland?

Die für 2020 vom IVH für Deutschland ausgegebene Erhöhung der Haushaltspenetration auf 4 Prozent und die damit verbundenen Steigerungen bei Futter, Bedarfsartikeln und Zubehör können wir sicherlich bestätigen. Auch wenn alle Produktgruppen deutlich gestiegen sind, so stachen Produkte, die auch gerade Neueinsteiger kaufen, nochmals deutlich hervor, so z.B. Aquarien und unser Wasserpflegemittel „Tetra SafeStart“ für den schnelleren Besatz. Diesen Zuwachs beobachten wir nicht nur in Deutschland, sondern ebenfalls im europäischen Ausland und in den USA.

Tetra, Koord Janssen
Koord Janssen betont, dass sich das Aquariengeschäft von Tetra durch die vielen Neueinsteiger überproportional entwickelt hat. 

In welchen Altersklassen und Generationen war der Zuwachs bei der Zahl der neuen Aquarianer besonders stark?

Der Zuwachs erstreckte sich grundsätzlich über sämtliche Altersklassen. Wir können auch einige Rückschlüsse aus unserer letzten U&A-Studie (Usage & Attitudes-Studie über die Konsumentenbedürfnisse und -einstellungen, Anm. d. Red.) ziehen, die wir im September 2020 in mehreren Ländern durchgeführt haben. Gerade Berufstätige schätzen ein Aquarium sehr zur Entspannung. Auch hat das Aquarium als Lifestyle-Element bei der Wohneinrichtung zugelegt, gerade auch bei jüngeren Zielgruppen. Letzteres sehen wir nicht zuletzt in einem veränderten Medienverhalten bei unseren Konsumentinnen und Konsumenten. Insbesondere unsere Social-Media-Kanäle erleben stetig steigende Zugriffs- und Follower-Zahlen. Zudem erleben unsere jüngsten Social-Media-Kampagnen eine sehr gute Resonanz, besonders bei der jüngeren Generation. Und schließlich sind es weiterhin Familien mit Kindern – hier   stehen unsere „Minions“-Aquarien derzeit wieder hoch im Kurs.

Wie unterstützt Tetra den Handel dabei, dass die Neukunden auch zu dauerhaften Kunden gewonnen werden können?

Tetras Mission zielt grundsätzlich in zwei Richtungen – wir wollen die Aquaristik jünger, frischer, noch mehr in Richtung Lifestyle gestalten, und wir haben den Anspruch, die besten Produkte herzustellen. Die Aquaristik war in eine bei vielen weniger beachtete Nische gerutscht. Mit neuen aufmerksamkeitsstarken Konzepten wie unserer aktuellen „Minions“-Promotion, aber auch mit neuen Bildwelten und Kommunikationsstrategien zeigen wir Aquarien in einem anderen Licht und eröffnen so neue Zielgruppen. Auf der anderen Seite investieren wir ungebrochen in unsere Qualitätsführerschaft und innovative Produktkonzepte, um die Konsumenten bestmöglich darin zu unterstützen, mit hochwirksamen Produkten erfolgreich zu sein und langfristig Spaß an ihrem Aquarium zu haben. Dazu gehören beispielsweise Produkte wie „Tetra SafeStart“, „Tetra EasyBalance“ oder auch die neu eingeführten Produkte „Tetra Wasserpflege Plus“ und „Tetra AlgaeControl 3in1“-Teststreifen. So gewinnen wir weiterhin begeisterte Neueinsteiger, die bei überschaubarem Zeitaufwand langfristig Freude an ihrem Aquarium haben. 

Corona hat unbestritten dazu geführt, dass die Aquaristik eine Art Renaissance erlebt.
Koord Janssen, Managing Director Tetra

Welche Trends würden Sie derzeit in der Aquaristik als besonders gefragt ansehen?

Durch Corona konnten wir insgesamt eine höhere Nachfrage nach Aquarien feststellen, auch von dem Wunsch geprägt, ein dekoratives Stück Natur in das eigene Zuhause zu holen. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend auch längerfristig anhält und damit die Haushaltspenetration nachhaltig erhöht.

Die Sensibilität vieler Menschen für Umweltbelange und Nachhaltigkeit hat in der Pandemie zugenommen. Wie gehen Sie mit diesem Trend bei der Produktentwicklung um?

Aufgrund unserer Verantwortung als globales Unternehmen sowie der steigenden Konsumentenerwartungen gerade in den letzten 15 Jahren fließt der Nachhaltigkeitsgedanke schon lange in unser gesamtes Handeln ein, so auch in unsere Produktentwicklung. Um Nachhaltigkeit dauerhaft sicherzustellen, haben wir ein bereichsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam implementiert. So ergreifen wir fortwährend jede Möglichkeit, unsere Produkte ressourcenschonender herzustellen und weiter zu optimieren. In unserer Fabrik nutzen wir seit vielen Jahren zu 100 Prozent grünen Strom, betreiben aktiv ein zertifiziertes Energiemanagement, reduzieren den Kunststoffverbrauch und liegen bei unseren Dosen und Flaschen mittlerweile bei über 90 Prozent Recyclingfähigkeit. Natürlich achten wir dabei auf beste Zutaten und einen bestmöglichen Wirkungsgrad unserer Produkte – für die Gesundheit der Fische und die Ressourcenschonung.

Profitierte von dem Aufschwung der Aquaristik in und außerhalb Deutschlands auch die Meerwasseraquaristik?

Die Meerwasseraquaristik hat sich unserer Erfahrung nach ebenfalls positiv entwickelt, was unsere gestiegenen Umsätze auch in dem Bereich zeigen. Aufgrund der erheblich geringeren Marktgröße und der Tatsache, dass Meerwasseraquaristik weniger für Neueinsteiger geeignet ist, liegt diese Entwicklung allerdings auf einem geringeren Niveau.

Wir glauben, dass es sich bei dem durch Corona ausgelösten Aufschwung in der Aquaristik um einen nachhaltigen Trend handelt.
Koord Janssen, Managing Director Tetra

Haben Sie in den zurückliegenden Monaten neue Produkte auf den Markt gebracht?

Wir haben in den letzten Monaten unterschiedliche Neuprodukte eingeführt. Beispielhaft seien die äußerst leisen „Tetra AirSilent“-Luftpumpen genannt, die „Tetra AlgaeControl 3in1“-Teststreifen mit Phosphattest für Aquarien und Gartenteiche, „Tetra Wasserpflege Plus“ für eine einfachere Pflege sowie zwei „Minions“-Aquarien mit jeweils drei unterschiedlichen „Minions“-Designs auf „TetraMin“ und „AquaSafe“, die auch zum Sammeln geeignet sind.

Tetra, Minions-Aquarien
Zwei „Minions“-Aquarien mit jeweils drei unterschiedlichen „Minions“-Designs auf „TetraMin“ und „AquaSafe“ gehören zu den Tetra-Neuheiten der zurückliegenden Monate.

Rechnen Sie damit, dass der Aufschwung in der Aquaristik nachhaltig ist oder nur ein kurzfristiges Phänomen?  

Wir glauben, dass es sich bei dem durch Corona ausgelösten Aufschwung in der Aquaristik um einen nachhaltigen Trend handelt. Wir arbeiten schon lange daran, die Aquaristik in der Gesellschaft attraktiver zu positionieren. Der durch Corona entstandene Cocooning-Effekt, bei dem die Menschen sich mehr auf ihr Zuhause konzentrieren und dieses schön gestalten möchten, hat eindeutig dabei geholfen, die Akzeptanz und damit auch die Haushaltspenetration in der Aquaristik zu erhöhen. Das Aquarium als ein Stück Natur in den eigenen vier Wänden hat sich damit mehr zu einem stylischen Wohnaccessoire entwickelt. Mit den richtigen Produkten unterstützen wir die Aquarianer dabei, auch langfristig erfolgreich zu sein und viel Freude an der Aquaristik zu haben, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen.  Auch wenn dieser Trend einen gewissen Peak erreichen wird, glauben wir, dass er auch dauerhaft anhalten wird.  

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